Klavier zu spielen lernen
Hat jemand Erfahrung darin sich selbst Klavierspielen beigebracht zu haben? ....
Geht das und wenn ja wie gut ? .... Ist es auch möglich ohne Noten zu lernen?
Habe absolut keine Vorkenntnisse aber auch nicht das Geld mir Stunden zu nehmen.
Danke für zahlreiche Antworten!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja das geht. Allerdings fang sofort mit den Noten bei jedem Tastendruck an. Dann kannst du innerhalb kurzer Zeit alle Noten verstehen und lesen. Mach es z. B. wie ich es gelernt habe .... nach dem folgenden Schema:
http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell
Ohne Noten was Anfangen ist Unsinn und Zeitverschwendung. Niemand kann dir helfen oder einen Rat geben, wenn du die Noten nicht kennst. Und du selbst kommst nicht weiter und könntest nie mit anderen Leuten spielen. Du hast einmal 24 Buchstaben gelernt, damit du hier mit uns kommunizieren, Zeitungen und Bücher lesen kannst. Da ist es auch locker möglich die Noten von 12 Tönen und ein paar übliche Tonleiter kennen zu lernen.
Lieben Gruss mary
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich hab damals nach Lehrbüchern gelernt. Klappte gut, aber irgendwann kommt ein Punkt, wenn du z.B. mal am Barpiano bisschen improvisieren willst im klassischen Bluesstil, da fehlt einfach jemand, der dir zeigt, welche Möglichkeiten du dabei eigentlich hast. Ich will nicht sagen, dass man das ohne Lehrer nicht auch geschafft hätte, es gibt diverse Bücher, wo die Kunst einer guten Impro entzaubert wird, aber mit Lehrer ist es viel einfacher und man hat immer jemand, der einen motiviert. Aber wenn du gute Hilfsmittel hast, eine Portion Motivation und ein Ziel, dann klappt das bestimmt.
Um Noten lesen kommst du einfach nicht drumrum. Warum willst du denn ohne Noten spielen? Eins baut auf dem anderen auf - für gute Improvisationen musst du ja wissen, welche Taste zu welcher passt. Auch, wenn du mal ein Stück nachspielen willst, dann müsstest du mühselig hören, welche Tasten zu dem Stück passen. Da ist es doch einfacher, sich das Blatt zu besorgen, zu gucken und es nachzuspielen. Darauf aufbauend kann man immernoch improvisieren. Noten helfen dir! LG
-
-
Antwort von Tanja667 12.07.2012
Meine Schwester hat sich erst vor knapp 3 Monaten selbst das Klavier spielen beigebracht und sie macht echt wahnsinnig gute Fortschritte. Bin jedesmal begeistert wenn ich sie besuche und sie mir was vorspielt :o). Sie meinte um Noten hat sie sich erst später gekümmert, ging erstmal darum überhaupt mit dem Klavier klar zu kommen. Sie hat sich ein Buch bei Amazon bestellt und zusätzlich bei http://music2me.de angemeldet, das kostet runtergerechnet nur um die 6 EUR pro Monat. Sie hat gemeint dass sie evtl. später irgendwann mal vor Ort irgendwo unterricht nimmt, aber erst wenn sie schon auf einem weit fortgeschrittenen Level ist. Hoffe das hilft dir weiter :)
-
-
tja, das wäre wie kochen lernen ohne kochtopf
-
Das geht! Wie gut, hängt davon ab, welchen Aufwand Du betreiben willst.
Schau mal hier: www.thebackdoors.de bzw. hör mal rein, der Keyboarder hat nie Unterricht gehabt und kann kaum Noten lesen, aber er ist so verdammt gut:-)) und er ist der absolute Beweis dafür, daß Dein Vorhaben funktioniert!
-
Es ist möglich , Fang an die Töne auf der Tastatur kennen zu lernen und dann Nutz viel Youtube ..... Dann wirst du spielen können . Jedoch achte bitte darauf am besten gewichtete und anschlagdynamische Tasten zu haben
Lg
-
Ich hab mir als Kind Keyboardspielen selbst beigebracht. Allerdings komplett ohne Noten.
Ist eigentlich ganz easy. Ich hab mir die Tasten teilweise farbig angemalt damit ich gleich erkenne, welche Töne zusammen passen. Ich kann mittlerweile sehr gut spielen, auch klassische Stücke, aber nur nach Gehör. Noten kann ich immer noch nicht richtig lesen.
-
Hier noch eine Auswahl von weiteren links, die dir helfen, wenn du alleine anfangen willst.
http://www.gutefrage.net/tipp/klavier-piano-spielen---selber-lernen
Wenn du speziellen Rat brauchst, kannst du mir auch über ein Freundschaftsmail schreiben.
Viel Spass mary
Das sind wirklich gute Tipps! Das musste mal gesagt werden. Dh!
Danke !