Frage von babyglueck46, 374

Klavier stimmen lassen Kosten?

Hallo, ich werde kommenden Mittwoch meine erste Klavierstunde besuchen und habe noch kein eigenes Klavier. Meine Klavierlehrerin hatte mir gesagt dass ich ein Klavier von Klavierbauer aus der Gegend eins geschenkt bekommen könnte müsste halt nur gestimmt werden. Meine Frage ist nun wie viel das kostet?! Ich habe im Internet nun gelesen dass es 90-150€ kostet. Ist es der komplettpreis oder pro Saite?

Danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sozialtusi, 339

Das ist der Komplettpreis ;)

Wiederholen musst du das 1-2 mal im Jahr - je nachdem wie viel Du spielst, wie fit das Klavier noch ist und wo es steht. 

Wenn Du es geschenkt bekommst, ist natürlich die Frage, ob es überhaupt noch unbegrenzt oft stimmbar ist. Denn welcher Klavierbauer verschenkt ein Klavier, für das er noch Geld bekommen könnte?

Kommentar von babyglueck46 ,

Das ist nämlich die Frage wieso er das verschenkt :/ da bin ich nämlich ein bisschen skeptisch. 

Antwort
von Bluemilk, 293

Fürs Klavierstimmen, wenn es ordentlich gemacht wird und keine gröberen Mängel angefallen sind, musst Du ca. 1,5 Std Arbeitszeit rechnen, dazu kommen Kosten für Fahrt und Wegzeit. Also liegst Du mit Deinen Preisrecherchen richtig. Ob ein geschenktes Klavier noch brauchbar ist, das ist eine andere Frage, aber wenn der Klavierbauer aus der Gegend seriös ist, dann solltest Du Dich schon auf ihn verlassen können. Es gibt alte Klaviere, die technisch noch durchaus brauchbar sind, aber gehäusemäßig schon so ramponiert sind, dass man dafür kein Geld mehr verlangen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten