Trollkind am 31.10.2009 um 11:35 Uhr
Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten für die Stimmung eines Klaviers sind? Die Anfahrtskosten des "Stimmers2 mal nicht eingeschlossen...Danke

Das kommt darauf an, ob Du eine gro´ße oder kleine Stimmung brauchst und in welchem Zustand das Klavier ist. Für normal stimmen zwischen 100 bis 180 Euro. Reparaturen gehen noch mal extra. Ruf einfach mal und erfrag es. Ist es ein sehr gutes Instrument? Dann lohnt es sich auf jeden Fall. Hast Du das Instrument irgendwo geschenkt bekommen kann es sein das es gar nicht mehr stimmbar ist bzw. so kaputt, das der Kauf eines neuen besser ist. Ein guter Klavierstimmer sagt Dir das in den ersten fünf Minuten und macht Dir auch einen Kostenvoranschlag.

Also bei mir hats knappe 100 € gekostet . Frag mal nach
laß dir mal nen kostenvoranschlag machen! es ist nicht billig, aber auf 700euro - ne, das glaub ich nicht

ohne anfahrt kosten weis ichs nicht aber mit kostet es glatte 700 euro
augustkoenigin am 31. Oktober 2009 11:39 Gottlob nicht!
Das Klavier habe ich "noch " gar nicht. Würde mir gern ein gebrauchtes holen, da eine Neuanschaffung zu teuer ist.Habe bei Ebay schon öfter welche für unter 100 Euro gesehen, bin mir unsicher, ob dies am Ende nicht teurer werden würde, als von Anfang an mehr zu investieren..
Bei Markenklavieren kannst Du relativ sicher sein, das Du ein gutes Instrument bekommst. Die meisten in Ebay sind Schrott und nicht mal das Abholen wert. Ein gutes Klavier kostet mindestens 1000 Euro. Manchmal kannst Du Glück haben und bekommst eines günstig aus einer Erbmasse. Ohne Sachkenntnis erleidest Du da leicht Schiffbruch. Frag mal bei verschiedene Klavierstimmern an. Die kennen oft Leute, die ein gutes gebrauchtes für wenig Geld verkaufen. Markenklavier ist eines aus einer bekannten Werkstatt: Schimmel, Steinway, grothian steinweg............. Das Schild am Klavier sagt nicht unbedingt was über die Qualität aus.