Frage von FecksLP, 110

Klavier spielen lernen, ab wann ist es zu spät?

Bin momentan 16 (und werde am 1. Juli 17) doch ich möchte unbedingt Piano / Klavier spielen lernen, hab es leider bisher immer zur Seite geschoben weil ich einfach viel zu faul war das alles zu organisieren. Doch ich möchte es jetzt endlich durchziehen (Klavier kaufen, Klavierunterricht nehmen etc.) doch ist es vielleicht schon zu spät dafür?

Achja, Noten lesen kann ich auch nicht müsste ichd as auch lernen? ist das komplex oder recht einfach zu lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuchenschachtel, 69

Nein, ich denke nicht. Es ist nie zu spät.

Aber ich würde nicht sofort ein Klavier kaufen, die kosten echt sehr viel. Und wenn du das dann doch nicht mehr machen willst, ist das rausgeschmissenes Geld.

Geh erstmal zu einer Musikschule (oder einem Lehrer). Die haben dann schon ein Klavier da und du musst keins kaufen :)

LG kuchenschachtel :3

Kommentar von FecksLP ,

Vielen Dank! :D

Kommentar von FecksLP ,

Und wie viel kostet den ein Vernünftiges Piano? Und wo kann man das herbekommen?

Kommentar von Hooks ,

ebay kleinanzeigen yamaha clp 611 (haben wir, ist supergut, einige Stufen weniger tuts auch)

http://www.ebay.de/gds/Yamaha-Clavinova-Alte-Geraete-aus-den-80er-90er-Jahren-/1...

Kommentar von kuchenschachtel ,

kommt drauf an, ob du dir ein richtiges klavier (kann von 500 bis 10.000€ gehen) oder erstmal ein Keyboard (50 bis 500€) kaufen möchtest. Wie grade gesagt würde ich mal bei eBay schauen, Keyboards sind eben sehr viel billiger

Kommentar von FecksLP ,

Ich hätte da an das hier gesacht: 

http://www.ebay.de/itm/61-TASTEN-DIGITAL-E-PIANO-KEYBOARD-KOPFHORER-KLAVIER-SCHU...

Aber ich möchte erst einmal so 1 monat unterricht nehmen (1x die woche 30 - 45 min wären das) und wenn es mir gefällt es dann vielleicht kaufen

Kommentar von kuchenschachtel ,

ja, das ist doch gut :)

Antwort
von Justwannaknow1, 63

Es wird einfach in meiner Sicht immer schwieriger ein Instrument anfangen zu lernen besonders ein Piano. 

Aber man kann immer Anfangen ob es dir dann auch gefällt ist dann wieder eine andere Sache

Es ist dir überlassen ob du dich mit der Entscheidung wohlfühlst oder nicht.

Antwort
von VicixO, 47

Ja notenlesen müsstest du lernen aber das ist nicht schwer. Und meiner Meinung nach ist es für Musik nie zu spät! :) 

Antwort
von iMPerFekTioN, 49

Hallo :)

Toll das du dich entscheidest den Weg mit der Musik zu gehen :P
TOP!

Zu deiner Frage,

es ist NIE zu spät, klar wenn man jünger ist lernt man evtl. schneller. Aber das ist kein Grund es nciht zu machen, du kannst jetzt noch immer Profi werden!

Also, du wirst schon merken ob es dir liegt oder nicht, solange du Spaß daran hast, ist es nie zu spät ;)

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von FecksLP ,

Danke! :D

Antwort
von Malheur, 43

Es ist wirklich nie zu spät etwas Neues zu lernen.
Wenn du nicht gerade für ein Orchester spielen möchtest, halte ich Notenlesen auch nicht unbedingt für erforderlich. Aber das ist eben davon abhängig, wohin du möchtest. Allerdings – vor allem beim Klavier – ist es sicherlich hilfreich Noten lesen zu können, um Lieder nachzuspielen. Du kannst du dir Töne natürlich auch raushören.

Antwort
von 2015Lala, 39

Ich finde man ist dafür nie zu alt, wenn du es nicht gerade als Beruf ausführen willst. MfG Lala

Antwort
von DirectionFreak, 27

Du solltest nicht bevor du angefangen hast ein Klavier kaufen und auch noch nicht sofort wenn du angefangen hast.
Erst nach 2-3 Jahren habe meines auch erst nach 4 Jahren oder so bekommen.

Kommentar von FecksLP ,

Naja hatte eigentlich vor ca 1 monat und den klavierunterricht zu gehen und mir dann ein keyboard (200€) zu kaufen da ich ja auch zuhause üben muss und so ^^

Antwort
von Blvck, 40

Es ist nie zu spät

Und mit 16 schon mal gar nicht, ich kenne eine, die mit 50 angefangen hat.

Kommentar von FecksLP ,

Danke! Dachte nur weil viele ja schon mit 10 oder so angefangen haben.

Kommentar von Blvck ,

Ja, ich hab auch mit 7 angefangen. ^^ Mag sein, dass man schneller/leichter lernt, wenn man jünger ist, aber das heißt ja nicht, dass man es später nicht mehr lernen kann.

Antwort
von LetsPlays, 36

Man ist nie zu alt um etwas zu lernen :)

In der Rock & Pop Fabrik Letmathe haben wir eine ältere Dame, die über 60 ist, und jetzt Schlagzeug lernt, und es macht ihr sehr viel Spaß

Antwort
von kawaiisweets, 22

Es ist nie zu spät! Du musst nur Noten lesen üben und dann kannst du schon einiges spielen :)

Antwort
von Hooks, 22

Nein, ein Instrument kann man eigentlich immer lernen. Was ist mit den Noten? Sowas lernte man früher in der Grundschule, dann später nochmal...

guck mal hier rein:

http://www.musiklehre.at/

http://www.klavierspiel.com/blog/musiktheorie-am-klavier/

Antwort
von RemmosH, 5

Es ist nie zu spät, man sollte das Ziel nur nicht zu hoch stecken und von Erfolg zu Erfolg weiterdenken.

Mein Tipp:
Keyboard-Lehrgang.com von Sebastian Wegener
Herzliche Grüße