Klavier spielen durch Youtube. Geht das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also beim Klavier kann ich mir das nicht vorstellen. Beim Schlagzeug geht das ganz gut, Gitarre auch noch aber Klavier - nein.

Vorallem wollen die meisten als erstes Für Elise spielen, sind dann frustriert weil es nicht klappt und geben es dann wieder auf. Woran das liegen mag?? Vielleicht weil Für Elise das wahrscheinlich bekannteste Stück weltweit von einem der bekanntesten Komponisten der Musikgeschichte ist. Und es ist bestimmt nicht so berühmt geworden, weil es das optimale Anfängerstück ist.

Ich hoffe, du gehörst nicht zu denen, die sich das vorgenommen haben.

Ich würde dir eher eine Klavierschule in Buchform empfehlen. Außerdem lernst du dann gleich noch die Noten nebenbei.

Optimal wäre natürlich ein Klavierlehrer, der dir immer Hinweise geben kann, deine Schwächen ausfeilen und deine Stärken nutzen kann. So macht man am besten und am schnellsten Fortschritte. Weiß ja nicht ob du dir das leisten kannst.

LG

Der Phoenix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst bestimmt zu einem gewissen Teil das Klavierspielen lernen, aber ich glaube du wirst dann nur die Stücke spielen können, zu denen du die Tutorials durchgearbeitet hast. Versuche dir am besten selbst das Noten lesen beizubringen. Dann ist schon vieles einfacher. Man kann dann einfach viel unabhängiger spielen, auch wenn es trotzdem noch lange dauert, bis man ein Stück wirklich kann. Du wirst bestimmt auch nach einiger Zeit etwas schnellere Stücke spielen können, ABER
wirklich Klavierspielen wirst du NIE können. Dazu gehört einfach viel mehr, an das man beim ersten überlegen gar nicht denkt. Je nachdem, wie du die Taste drückst, erklingt der Ton anders, man lernt, das Pedal richtig zu benutzen, Fingersätze sind auch wichtig... und und und

Probier es trotzdem mit YouTube Videos aus, aber denk auch an das Noten lesen. So viel kann man da nicht falsch machen, das ist nichts anderes, als wenn man einen schlechten Lehrer hat und davon gibt es leider auch genug. Es kann aber sein, dass du schnell enttäuscht bist, weil du nicht weiterkommst und alles eben ein bisschen länger dauert.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Freund von mir hat das gleiche mit Gittare gemacht und meisterhaft gemeistert:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DelfinaDolphin
28.11.2016, 14:22

Muss man dafür groß Noten lesen können? Verstehe das Prinzip von Noten lesen 0, bin aber relativ willig, was Klavier spielen betrifft.

0

Schau dir mal in youtube Synthesia an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, du musst eben aufpassen, dass du dann auch deine Finger korrekt hältst, YouTube korrigiert dich ja nicht, wie es ein Lehrer tut. Sonst ist es gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung