Frage von catcat1008, 122

Klavier online leicht lernen?

Hallo! Ich bekomme morgen ein Keyboard und bin noch ganz unerfahren, ich spiele zwar Gitarre doch ich hab noch nie Klavier gespielt. Wo kann ich online simple Klavier lernen und wo bekomme ich alles erklärt beim Keyboard?

Antwort
von sr710815, 96

viele "Keyboards" haben umfangreiche Funktionen mit etlichen Klängen, Rhythmus usw. Da muß man die Anleitung natürlich lesen.

Mit einem USB > Midi Kabel zu Midi in & out sowie dann zu USB kann man mit Wartemodus auch bekannte Lieder lernen.

8 Songs sind kostenlos bei www.flowkey.de

Mit dem noch zu kaufenden Kabel kann das Programm dann über MIDI Interface am Keyboard, hoffentlich vorhanden, dann die Daten auslesen

Antwort
von Lennartosaurus1, 100

Es gib dafür apps die kannst du mit dem keyboard sogar anschließen. Da lernt man gut und leicht!

Kommentar von catcat1008 ,

Danke!

Kommentar von Lennartosaurus1 ,

gerne!👍

Antwort
von musikuss78, 90

Lass Dir mal von einem ehem. Musikschullehrer (Klavier/ Gesang) gesagt sein: Es ist wenig praktisch, über kostenlose Quellen und Apps ein Instrument zu lernen, da sie so gut wie keine Methodik haben und Dir dadurch das Lernen eher erschweren.

Es gibt Online-Musikschulen wie z.B. music2me oder openmusicschool, die dieses Problem beheben. Online hast Du allerdings immer den Nachteil, dass Du keine Person als Kontrollfunktion hast und Dir - angefangen bei der Haltung bis hin zu technischen Fehlern - viel »versauen« kannst. Ich kann Dir z.B. schon mal sagen, dass selbst und gerade als Anfänger ein (Home-)Keyboard nicht zum Klavier lernen ausreicht, da die Tasten viel zu leicht sind. Besser wäre ein E-Piano oder Stage-Piano mit Hammermechanik (oder natürlich ein richtiges Klavier).

Schau doch lieber mal, ob es in Deiner Stadt eine Musikschule gibt. Die sind in der Regel günstiger und erfahrener als private Lehrer und es gibt auch die Möglichkeit, in der Gruppe (was noch günstiger ist und mehr Spaß macht) zu lernen. Der (zumeist studierte) Lehrer dort weiß auch, wie Du am besten und schnellsten Erfolge feierst, welche Stücke Dich weiter bringen, kann Dir bei Fehlern helfen und Dir auch eine gewisse Regelmäßigkeit bieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community