JungleMan91 am 09.03.2009 um 21:53 Uhr
Hallo, ich spiele jetzt schon 10 Jahre die Posauen und hab jetzt schon 2 Lehrgänge (D1+2) gemacht und der D3 mache ich im April. Wem es kein Begriff ist: das sind Lehrgänge der Landesmusikschule zur Vertiefung der Theorie und der Verbesserung der Praxis (Bronze, Silber und Gold). Ich weiß wie man Lieder transponiert, umschreibt, Dur/Moll-Tonleiter uvm. Also in der Theorie der Musik bin ich ziemlich fit.
Ich würde jetzt gern noch ein 2tes Instrument lernen. Das wäre dann Klavier/Keyboard oder Gitarre. Was mich so an diesen Instrumenten so reizt ist, dass sie vielseitig sind und ich auch mal damit aktuelle Lieder aus den Charts spielen kann. Zusätzlich kann ich andere Instrumente belgeiten und dabei singen.
Ich kann mich leider nicht entscheiden und ich weiß auch nicht welches Instrument besser wäre für meine Erwartungen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal!
Probier doch beides mal aus, an welchem Instrument Du Dich wohler fühlst. kannst ja mal in einen Laden gehen und Dich da an eine Gitarre setzen und an ein Klavier. Ich persönlich mag Klavier lieber, aber das spiele ich auch schon lange. Klavier ist eigentlich noch vielseitiger als Gitarre. Es hat einen durchdringenderen Klang, man kann vollere Akkorde spielen und der Klang ist nachhaltiger... bei der Gitarre ist der Vorteil, dass sie überall hin mitgenommen werden kann. Kann man auch als Nachteil sehen, da man so jedem auf die Nerven gehen kann!
Klavier: Ich spiele schon sehr lange Klavier und erst jetzt nach sieben Jahren kann ich die Lieder spielen die mir RICHTIG gefallen. Um dieses Instrument zu lernen brauchst du sehr viel Zeit und Geduld, jedoch ist es WUNDERSCHÖN dieses Instrument zu spielen. Meine Mutter hat auch vor zwei Jahren zum Klavierspielen angefangen und ist nicht weit. Aber beim begleiten Lernen geht das ganze sicher viel schneller.
Gitarre: Gitarrezu lernen geht sicher um einiges schneller als das Klavier. Mit Gitarre kannst du sehr gut begleiten und mit viel ÜBEN kannst du sicher schnell beim Spielen singen oder andere begleiten!
Ich weiß nicht welches Instrument dir mehr liegen würde.
Wenn du schnell zu deinem Ziel kommen möchtest würde ich dir sehr die Gitarre empfehlen, wenn du aber bereit bist viele Jahre zu lernen und fleißig zu üben ist das Klavier sicher auch das Richtige für dich!
Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück!
PmagP

eindeutig GITARRE ich spiele selbst auch un et macht übelst fun un ich hab das schnell gelernt
Ich würde zu Klavier raten, denn mit den Klängen kann man richtig verzaubern. Nicht nur, dann man viele Töne, Klänge hat, bei den Tastendruck kann man so richtig mit Gefühl spielen.
Mit Deinen tollen Vorkenntnissen würde ich ein 2. Instrument fest buchen (z.B. Klavier)und Unterricht dafür nehmen. Da Du vielseitig und fleißig bist, würde ich parallel dazu die Gitarre ohne Lehrer nehmen und mit einfachen Akkordgriffen eine Beziehung zur Gitarre vertiefen. Im autogenen Studium spielst Du nach drei bis vier Monaten auch Barrée-Griffe auf der Gitarre. Vorteil Gitarre: kann überall mitgenommen werden. Vorteil Klavier: die Basis für alles andere Du kannst Partituren besser und schneller lesen als andere. Beherrscht Du den Bass-Schlüssel, spielst Du auch Bass-Gitarre nach Noten schneller (siehe Big-Band)

wenn dann schon Keyboard und kein klavier...
gitaristen gibts genug, mach lieber keyboarder