Frage von ChristinaTeru, 94

Klavier Noten mit B oder H und gute Internet Seiten zum lernen?

Bei dem Bild steht EGBDF, aber auf dem Text darunter steht, dass auf dem Bild EGHDF stehen soll. Ich habe beides oft gesehen und am Anfang die Noten mit B gelernt, doch dann hab ich gesehen, dass es H sein soll und dann mit H gelernt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher. Was ist jetzt richtig, mit B oder H? Ich lernen Klavier über Internet. Kennt da vielleicht jemand gute Seiten, wo man schnell und einfach lernt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirndlschneider, 44

Das ist ein Beispiel einer englischsprachigen Seite . Der Ton auf der dritten Linie heißt in Deutschland ( wo genau noch weiß ich nicht ) " H " , im englischsprachigen Raum nennt man ihn " B" . 

Das kann sehr oft zu Verwechslungen führen . Auf dem Bild siehst du halt das engl. Originalbeispiel , im Text ist es übersetzt für deutsche Verhältnisse .

Bei uns heißt der Ton nur " B " , wenn ein "B - Vorzeichen " davorsteht , im engl. Schreibt man dann " Bb " - aber das lernst du später .

Liebe Grüße und fröhliches Musizieren !

Das Sprüchlein in Deutsch heißt : Es geht hurtig durch Fleiß ( E G H D F )und für die Töne im Zwischenraum : Fritz aß Zitronen Eis . ( F A C E )

Kommentar von Dirndlschneider ,

Danke für den Stern !

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 20

Der englische Text zeigt deutlich , dass es sich beim englischen B um das deutsche H handelt. Wird das englische B um einen Halbton gesenkt schreibt man Bb, aber in deutschen Noten steht dann nur b.... oder mit anderen Vorzeichen nennt sich die Note auch ais = a#. ! 

Die meisten Pop-Songs sind englisch, da werden auch die Akkordsymbole meist mit B anstatt H geschrieben.

Es wird erzählt, vor langer Zeit hatte ein deutscher Mönch beim Übertragen der Noten den unteren Teil vom b vergessen, die anderen haben das weiter so abgeschrieben und seither sagen die Deutschen dazu h.

Hier noch die deutsche Übersicht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

lg mary

Antwort
von Smiley4714, 31

Normalerweise ist es ein "h", hat es aber ein Vorzeichen ist es ein "b".

Antwort
von SaFle, 34

Moin. Das H ist die deutsche Schreibweise. International wird B benutzt. Also H=B und Ais = Bb (Bflat)

Kommentar von mineturtle ,

Und B = Bb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community