Frage von Tomorrow001, 60

Klavier flüssig spielen?

Ich kann ja fehlerfrei und schnell spielen aber es klingt nicht flüssig, sondern eher so "abgehackt".

Wie lange muss ich noch üben um flüssig zu spielen?

PS.: ich spiele das lied "river flows in you" falls es jemand interessiert :DD haha

Lg lara

Antwort
von Willy1729, 37

Hallo,

Du solltest nicht nur dieses eine Lied üben, sondern auch mit Hilfe von Etüden oder Studien Deine Technik verbessern.

Wenn Du zwar schnell spielst, aber nicht flüssig, dann spielst Du für Deine Fähigkeiten zu schnell. So wird das nichts. Du mußt in einem langsameren Tempo spielen, in dem es flüssig klingt. Wenn Du darin sicher bist, steigerst Du allmählich das Tempo. Übe schwierige Stellen besonders. Arbeite Dich auch mal von hinten nach vorn durch - also einzelne Abschnitte natürlich, nicht bei der letzten Note anfangen und bei der ersten aufhören.

Spiele zwischendurch Stücke, die Du schon gut kannst und achte dort besonders auf Ausdruck und Klangschönheit (tu was für Deine B-Note).

Übe täglich. Besser täglich eine halbe Stunde als alle zwei Wochen sieben Stunden am Stück.

Viel Erfolg,

Willy

Antwort
von Garfield0001, 28

Das ist keine Frage der zeit sondern der Übung :-)

Schon mal Etüden geübt? Oder einfach mal alle 5 Finger einfach nur hoch und runter von c bis g und zurück oder nur c e g und zurück. Oder so c und danach gleichzeitig e und g und dann wieder c ...

Antwort
von xdxderich, 24

Vielleicht kannst du die Töne ja etwas gebundener und teilweise länger spielen... Und auch bei der Lautstärke/Dynamik etwas variieren ...

Halt "mit Gefühl" spielen ^^

Antwort
von SweetSecret00, 9

Hast du einen Klavierlehrer? Denn dann passiert dir sowas nicht, wie das mit dem Pedal ;) Und wie lange spielst du schon? Als Anfänger würde ich an deiner Stelle nicht mit River flows in you anfangen. Ich weiß das es sich sehr schön anhört und ich sehe immer mehr die mit diesem anspruchvollem Lied beginnen.. Ich habe erst nach 7 Jahren dieses Lied angefangen..

Antwort
von DirectionFreak, 9

Benutzt denn auch das Pedal? Denn dürfte es normalerweise nicht abgehakt klingen, wenn du es zu benutzen weist

Kommentar von Tomorrow001 ,

nein das benutz ich nicht :D

Kommentar von DirectionFreak ,

Kein Wunder das es abgehakt klingt

Antwort
von Bestie10, 21

Mozart konnte das mit 4

wer von uns hier weiss, wie begabt du bist

Kommentar von Willy1729 ,

Mozart spielte River Flows In You? Und das mit vier Jahren? Erstaunlich.

Kommentar von Bestie10 ,

kannst du lesen ?

Klavier fluessig spielen, lautete die Frage !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten