Klausuren sollten anonymisiert geschrieben werden!

9 Antworten

da die lehrer ja mit der zeit auch eure handschriften kennen werden, ist es wahrscheinlich nur richtig anonym wenn man es am computer schreiben könnte.

In der Uni wird manchmal jedem Studenten eine Nummer zugeordnet unter der die Klausur abgegeben wird, die Ergebnisse werden unter dieser Nummer ausgehängt. Jeder Student kennt nur seine eigene Nummer. Die Liste mit den Zuordnungen hat der Fachbereich. An der Schule wäre es vielleicht sinnvoll die Liste an eine unabhängige dritte Person zu geben z.B. einem Lehrer der euch nicht unterrichtet und die Ergegnisse müsste man ja auch nicht aushängen sondern könnte die Klausuren nach der Korrektur ja wieder zuordnen und einfach austeilen =)

Anonym zu schreiben wäre ein großer Aufwandt und falls jemand krank ist , wenn die Arbeit geschrieben wird, geht das Konzept auch nicht mehr auf. Ich denke, dass es besser wäre, wenn ihr einen Zweitkorrektor hättet, am besten einen Lehrer, der bei euch sonst nicht oder nur wenig unterrichtet.

PS: Der Lehrer muss im Voraus einen 'Erwartungshorizont' erstellen, nach dem er bewertet, dieser muss den Schülern dann auch vorgelegt werden, sodass Sympathie-Bewertungen ausgeschlossen werden können.

Oh nein !!! Ganz und gar nicht !!!

Dieser "Erwartungshorizont" ist lediglich ein Pseudo-Alibi (u.a.) für scheinbare (!) Objektivität !

Der "Erwartungshorizont" ist kaugummihaft dehnbar und lässt dem Lehrer GENAUSO VIEL SPIELRAUM für Sympathie und Antipathie, als gäbe es ihn nicht !!

pk

PS: Die Idee des anonymen (nicht "anonymisierten") Schreibens finde ich sehr gut, finde aber auch keine zu praktizierende Möglichkeit seiner Realisierung.

Bei Aufsätzen mag das so sein. Aber in Mathe?

Es gibt immer noch die Möglichkeit des Korrekturlesenens wenn man sich ungerecht benotet fühlt ( ich kenne das Gefühl).

Bei Nummern wäre die Möglichkeit des Betruges hoch. Zumindest müsste auf dem Nummernzelttel dann noch der Name stehen. Aufbewahrt werden sie in einer Verplompten Dose.

Ich finde die Idee richtig gut. Das mit der Zahl ist doch auch keine schlechte Idee. Nehmt doch einen Zettel,jeder schreibt seine Zahl zu seinem Namen (Namensliste ausdrucken) und nach der Korrektur darf der Lehrer die Liste sehen.

Hi :) Eine weitere Idee wäre, dass die Lehrer die Arbeiten anderer Klassen korrigieren. So ist es besser, denn eine andere beispielweise Deutschlehrerin kennt die Schüler aus einer anderen Klasse überhaupt nicht und somit wäre ihre Bewertung, theoretisch, objektiver. Denn die Lehrer sind auch nicht blöd, die Schrift, Art, sich ausdrücken etc. können sie sehr wohl Schülern aus ihren Klassen zuordnen... Leider haben die Lehrer in Deutschland zu viele Freiheiten... - das Bildungssystem lässt eh zu Wünschen übrig...