gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Klatschen nach der Landung

gefragt von pokersveni am 14.07.2008 um 12:15 Uhr

Ich bin immer wieder verwundert warum im Fluggzeug, nach der landung, die Passagierre applaudieren. Jetzt mal ehrlich, ich kann das nicht verstehn. Sind sie alle froh dass sie noch leben? Irgendwie find ich das echt bescheuert. Besonders deswegen, weil der Herr Pilot ja auch nur seinen Job macht.Und da geh ich doch mal davon aus, dass er mich da heil wieder runterbringt.Oder wie seht Ihr das? Ich muss übrigens dazu sagen dass dies wohl ein europäisches Phänomen ist. Bei einem Inlandsflug in den Staaten hat keiner geklatscht. Warum auch!

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r pokersveni,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Wenn dich die Meinung der Community interessiert, kannst du Fragen dieser Art in unserem Forum stellen: www.gutefrage.net/forum.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.588 Urlaub x 9.120 Reisen x 3.003

Resistance
beantwortet von Resistance am 14. Juli 2008 12:18
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine selten dämliche Angewohnheit. Ich klatsche doch auch nicht, wenn der Busfahrer die Haltestelle anfährt.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 14. Juli 2008 12:19

Wäre doch mal was anderes, ich stelle es mir gerade bildlich vor :-)

Kommentar von aaaha am 14. Juli 2008 12:34

Eine Fahrt von einer Bushaltestelle zur nächsten mit einem Flug zu vergleichen .. nicht schlecht. Du scheinst ja ein richtiger Vielflieger zu sein!
Aber dann wäre dir aufgefallen, dass bei den meißten Flügen über 6h so gut wie immer geklatscht wird.

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 14. Juli 2008 22:35

aaaha, stimmt ich bin Vielflieger und zwar Langstrecken-Vielflieger. Allerdings nicht Pauschalreisen, sondern normale Flugbuchung. Zum Glück gibt es die Klatscherei da nicht.

Stimmt Ermittler, und anschließend steht der Busfahrer auf und verbeugt sich.

Kommentar von tryzub am 15. Juli 2008 11:37

In der Uni klopft man zum Abschluß der Vorlesung immer als Dank mit den Fingern auf die Tische. Vielleicht sollten wir analog dazu im Flieger statt zu klatschen als Dank gegen die Lehne unseres Vordermannes hämmern. Dann ist der auch stolz, dass der Pilot die Landung geschafft hat.

Kommentar von Ermittler am 14. Juli 2008 12:34

Ich bin auch dafür. Das gibt auch dem Busfahrer ein völlig neues Arbeitklima.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 14. Juli 2008 12:18
5x

Ich finde es immer gut wenn man die Leistung eines anderen Anerkennt.

Und bei den ganzen negativ-Berichten die es vor einiger Zeit im TV gab, denke ich das es nicht selbstverständlich ist, das ein Pilot einen auch wieder heil runter bringt.

Außerdem denke ich, das viele wirklich erleichtert sind und so ihre Erleichterung zum Ausdruck bringen.

Warum stört es dich???

LG Wolpertinger

Kommentar von pokersveni am 14. Juli 2008 12:21

Na stören nicht, ich finds irgendwie bescheuert.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 14. Juli 2008 12:25

ich nicht.

Denke etwas Anerkennung tut jeden gut.

Bei mir bekommt der Postbote auch nen Kaffee oder mal eine Schokolade.

Bei den Müllmännern bedanke ich mich auch wenn ich sie mal antreffe.

Ich freue mich doch auch wenn mir in meinen Beruf Wertschätzung und Anerkennung entgegen gebracht wird.

Wer würde sich nicht freuen???

LG Wolpertinger

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 14. Juli 2008 12:30

Du kannst dich ja beim Piloten und den Servicekräften bedanken. Aber stehst du da und klatschst wenn der Postbote den Brief einwirft? Klatschst du wenn dir der Bäcker dein Wechselgeld gibt? Oder wenn dich der Taxifahrer am Ziel absetzt? Ein kurzes Danke beim aussteigen reicht doch völlig aus.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 14. Juli 2008 12:33

Ich werde morgen mal klatschen wenn der Briefbote kommt.

Mal sehen was er dazu sagt, werde dir dann berichten.

LG Wolpertinger

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 14. Juli 2008 12:35

Sollte man nicht einfach jedem selbst überlassen, was als Dankeschön "ausreicht"?

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 14. Juli 2008 12:42

Danke Kai, das hatte ich mir auch gedacht. klatschklatschklatsch

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 14. Juli 2008 12:42

Also, wenn sich jeder einzelne Passagier persönlich beim Piloten für den Flug bedankt, wäre das ganz schön aufwändig. Und beim Taxifahrer bin ja nur ich der Fahrgast und nicht noch 200 andere Leute. Ich finde, das kann man gar nicht vergleichen. Wenn halt viele Leute sich gleichzeitig für etwas bedanken möchten, wird eben geklatscht (siehe Theater, Konzert, Fernsehshows etc.). Im Übrigen: Wenn jemand nicht klatschen will, muß er ja nicht.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 14. Juli 2008 17:54

Da kommt dann wieder das Phänomän des "Fremdschämens" zum Zuge - ich komme mir in einer so klatschenden Flugzeugpassagiermenge auch total fehl am Platz vor - mir ist das schon sehr unangenehm. Ich habe das auch 2x miterlebt - bekomme noch immer einen Peinlichkeitsanfall, wenn ich mir das wieder vor Augen führe...

Smash
beantwortet von Smash am 14. Juli 2008 12:19
4x

Viele Menschen haben Angst beim Fliegen und sind deshalb angespannt. Das Klatschen nach der Landung ist eine Entspannungshandlung, ähnlich wie Gähnen oder Recken. Die Menschen wollen sich "Luft machen" nach Erlösung aus der Angst. Warum auch nicht? Wenn es etwas albern ist. In den USA ist das Fliegen verbreiter und die Menschen sind es mehr gewohnt.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 14. Juli 2008 12:25
3x

Klatschen ist nicht nötig - viel schöner ist es bei der Selbstvorstellung des Piloten laut zu rufen: "O Gott - nicht der schon wieder!"

dock69
beantwortet von dock69 am 14. Juli 2008 12:21
3x

Du musst doch nicht mitklatschen, wenns Dich stört. Es soll Leute geben, die geben einer Kellnerin sogar Trinkgeld, nur weil sie eine Tasse Kaffee serviert hat. Aber das ist jetzt auch nicht gerade eine Megaleistung ...

anonym
beantwortet von aaaha am 14. Juli 2008 12:38
2x

Drei Dinge die mich weit mehr aufregen wie das Klatschen.
- Leute, die direkt nach dem Start aufs Klo müssen.
- Leute, die plötzlich Wein und Tomatensaft trinken, obwohl sie das sonst nie tun
- Leute, die man frägt wo sie hinfliegen und nicht wissen, in welchem Land ihr Zwischenstopflughafen liegt!
Soll doch jeder klatschen wann er/sie will! Himmel noch mal!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 14. Juli 2008 12:33
2x

Sie glauben, das müsse so sein; stimmt aber nicht.

domchef
beantwortet von domchef am 14. Juli 2008 12:20
2x

weil man sich fuer den angenehmen flug bedanken möchte. ausserdem ist das klatschen nicht nur dem piloten anerkennend gedacht, sondern der ganzen crew.
du klatscht doch auch im theater oder musical - die werden auch bezahlt und zwar dafür die leute zu unterhalten

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 14. Juli 2008 12:25

Stimmt. Wenn ich nochmal erlebe, dass die Stewardessen den Originalen Sicherheitstanz tanzen (und nicht dieses blöde Video), DANN werde ich auch mal wieder im Flieger klatschen!

(und: Vielleicht! zwinker)

Kommentar von 364ebba86f99dbbcb01a4f28fa997d4dsmalldomchef am 14. Juli 2008 12:33

die tanzen nicht mehr selbst? nur noch video - dann würd ich auch nicht mehr klatschen. und die heutigen piloten machen auch nix mehr, macht ja alles der compi - also klatschen nicht mehr nötig, grins
(und: Vielleicht! zwinker) ahhhh - riesig freu, lol

pippi60
beantwortet von pippi60 am 14. Juli 2008 12:17
2x

Eine Benimm-Dame hat mal im Fernsehen gesagt, dass das Klatschen heute nicht mehr üblich ist. Es scheint sich nur noch nicht rumgesprochen zu haben.

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 14. Juli 2008 12:19

Es war nie üblich.

Kommentar von 593253d08042ca372fcee3e6865cc599smallxmurrayx am 14. Juli 2008 12:53

Egal ob üblich oder nicht üblich. Nur weil irgendwelche Benimm-Leute gerade entscheiden, ob man etwas tut oder nicht, lass ich mir deren Meinung nicht aufschwatzen und mach das was mir gefällt. Im übrigen ist Fliegen für viele immer noch ein besonderes Erlebnis, im Gegensatz zu Busfahren und Klatschen ein Ausdruck von Freude und Erleichterung, dass es geklappt hat. Gruppendynamik kommt auch noch ins Spiel. Einer klatscht und alle stimmen ein.

Tippse
beantwortet von Tippse am 14. Juli 2008 12:17
2x

Mit ist dieses Phänomen auf Urlaubsflügen aufgefallen, da klatschen die Leute immer, aber bei normalen Linienflügen nicht. Das wird wohl daran liegen, dass die Leute, die in Urlaub fliegen, keine Vielflieger sind und sich denken, man macht das so... keine Ahnung...

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 14. Juli 2008 13:05
1x

Ich denke, daß wenn der Pilot eine sanfte Landung vollzogen hat, darf man das ruhig mit klatschen honorieren.

Eine kurze Anekdote zum Fliegen:

Nach dem Flug mit einer grichischen Airline von Athen nach Frankfurt legte der Pilot eine sehr ruppige Landung hin. Wir wurden ganz schön durchgeschüttelt. Da hat keiner geklatscht, obwohl wir die Landung alle unbeschadet überstanden hatten.

Als wir dann das Flugzeug verließen fragte eine ältere Dame die Stewardess

"Sagen sie, Fräulein, war das nun eine reguläre Landung oder wurden wir abgeschossen??!

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 14. Juli 2008 19:39

Solche älteren Damen kann man lieben.

Kommentar von pokersveni am 15. Juli 2008 16:04

Supi! der volle brüller!!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 14. Juli 2008 12:40
1x

Diese dumme Angewohnheit gibt es aber nur bei Charterflügen, bei Linienflügen gibt es das nicht. Warum das so ist, ist mir schleierhaft, weil der Pilot doch nur seinen Job tut!!!

Baiana
beantwortet von Baiana am 14. Juli 2008 12:18
1x

Aha. Ich finde es komplett unnötig. Der Mensch davorn ist ausgebildeter Pilot, der einfach nur seinen Job tut. Ich klatsche ja auch dem Busfahrer und dem Müllmann nicht zu, wenn sie ihren Job ordentlich machen. Und ich klatsche auch im Flieger nicht.

Wenn der Pilot eine schwierige Situation erfolgreich geregelt hat, dann mag das noch angehen (Tragfläche streift über den Boden, trotzdem überleben alle), aber ansonsten - verstehe ich nicht welchen Rat Du haben möchtest.

Kommentar von pokersveni am 14. Juli 2008 12:20

Ich wollte keinen Rat. Ich wollte nur wissen wie Ihr darüber denkt!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 14. Juli 2008 12:24

Aha.

anonym
beantwortet von Ermittler am 14. Juli 2008 12:37
0x

Die Leute hier an Bord haben bestimmt geklatscht ... http://de.youtube.com/watch?v=ux_tkYVntvQ

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 14. Juli 2008 19:37

Da herrscht ein übler Seitenwind.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 14. Juli 2008 12:32
0x

ich klatsche grundsätzlich nicht, weil ich das albern finde. die crew hat ihre arbeit gemacht und das haben sie auch ordnungsgemäß zu machen. wenn ich ein auto repariert habe klatscht auch kein kunde. einmal habe ich eine landung in luxor erlebt. da hat wirklich keiner geklatscht., so grausam war die

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hotelempfehlungen (Drei ***) oder Pensionen an der Nordsee

Urlaub-Wohin?

Vorschläge für Urlaub ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.