Frage von lucimon, 32

Klassisches Musikstück gesucht (Streicher)?

Hallöchen, ich bin letztens irgendwo auf ein klassisches Musikstück gestoßen und wollte fragen, ob jemand von euch das kennt. Es beginnt ausschließlich mit Geigern in einer Molltonart. Es ist ein sehr langsam getragenes Thema. Die Melodie, ich gehe in dem Fall mal davon aus, dass der erste Ton ein C ist, besteht aus: Viertel C, Viertel F, Halbe G. Das ganze wiederholt sich im zweiten Takt. Danach kommt: Viertel As, Viertel G, Viertel F, Achtel G, Achtel As, Viertel B, Viertel As, Halbe G, und ja, das habe ich mir rausgehört. Ich kannte das bereits vorher schon, bzw. ich glaube es ist generell recht bekannt. Wenn jemand etwas Ahnung von dem hat, was ich hier geschrieben habe, würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xoytl, 11

Edward Grieg Peer-Gynt-Suite death-of-ase??

Kommentar von lucimon ,

Endlich, jaaaa!!! Ich wusste doch, dass man das irgendwo her kennt :D

Antwort
von xoytl, 9

Habs mal auf musipedia eingegeben;-) Deren archiv ist aber schon lange vernachlässigt und klein. Ca. 20.000 Stücke

Antwort
von Socat5, 30

Die Moldau von Smetana?

Kommentar von lucimon ,

Nein, leider nicht. Viel zu aufgeregt im Hintergrund und außerdem startet das Stück mit einer Moll-Tonleiter ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community