Frage von Gotenkoenig, 63

Klassischer Gesangsunterricht das Richtige?

Hallo! :)

Ich spiele mit dem Gedanken bald Gesangsunterricht zu nehmen. Und mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Da ich leidenschaftlicher Metal-Hörer bin, würde mich interessieren, inwieweit sich der Gesangsunterricht für Rock und Klassik voneinander unterscheiden.

Natürlich, es sind verschiedene Stile, aber wo lerne ich was?

Antwort
von jpPopgesang, 39

Wenn du eine/n moderate/n Lehrer_in erwischt, kann das klappen. Eine klassische Kollegin, die auch selbst gern Gothic und Metal hört, unterrichtet einen Rocksänger. Mittlerweile mehr man ihm an, dass er Unterricht hat, aber es beeinflusst seinen Klang nicht zu stark.

Wenn du an die Fraktion "Klassik ist das Schönste und Beste" gerätst, wird's schwierig. Denn dann will dich der/die Lehrer_in in das klassische Stimmideal drängen und dass hat, abgesehen von Tarja und Kate Miller-Heidke, einfach nichts mehr mit Rock zu tun.

Schau doch mal, ob es in deiner Nähe einen CVT-Lehrer gibt. Alles über die Complete Vocal Technique (CVT) findest du hier: http://www.cvtdeutschland.de

Kommentar von Opern ,

Also ich glaube das kommt auf den Lehrer an nicht jeder lehrer seinen Schüler in das klassische Stimmideal drängen klassik ist ne ganz andere Technik.

Kommentar von jpPopgesang ,

Genau. Ich habe ja im erste Absatz beschrieben, dass meine Klassik-Kollegin ihre Schüler, die durchaus auch nicht-klassische Stücke singen, nicht bedrängt.

Ebenfalls stimme ich dir zu, dass für die Klassik gesangstechnisch ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden, als für die Popularstile wie Pop, Rock, Jazz, Musical, etc.

Wenn man sich von einem Lehrer unterrichten lässt, der selbst ein anderes Genre bevorzugt und/oder unterrichtet, muss man eben den richtigen erwischen.

Antwort
von MarieJo62, 26

Das wichtigste ist die Stimme gesund zu erhalten. Die Basistechnik des klassischen Gesangs erlaubt dir die Stimme frisch und robust (gerade beim Metal) zu entwickeln und erhalten. Ich würde immer Unterricht beim ausgebildeten und erfahrenen Lehrern nehmen. Es ist vielleicht teurer aber unter dem Strich bist du Sieger. Guck mal beim Stimmatelier Gesangelwww.gesangelus.netnet Die Lehrerin ist offen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community