Klassische Orchestermusik, Vorschläge?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • Mendelssohn - Die zwölf Streichersinfonien
  • Tchaikovsky - Serenade für Streicher
  • Dvorak - Serenade für Streicher
  • Britten - Variations On A Theme Of Frank Bridge

Das wären zunächst mal vier Beispiele mit Streichorchester. Empfehlen würde ich außerdem, Dich mal mit Werken von: Berlioz, Brahms, Bruckner, Mahler, Shostakovich und Prokofiev zu beschäftigen. Zählen zumindest mit zu meinen Favoriten, vor allem die Symphonien, Opern, Ballette etc. Tchaikovsky hier mal zum Reinhören:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dvorak, Bach, Chopin, Bartok, Telemann, Händel, Hayden, Schumann die würde ich mir alle mal anschauen... Spiele selbst Bratsche in Trio und Orchester und bin von den Trios von Dvorak begeistert!! Auch Edward Grieg ist meiner Meinung nach ein Komponist, den man kennen MUSS, zB die Sätze aus  Peer Gynt. Und mein persönlicher "Favorit" ist George Gershwin- er komponierte aber Kombinationen aus Jazz und Klassik (total beeindruckend und facettenreich!!!). Wünsche dir viel Glück, Klassik ist eine tolle Musikrichtung- man muss sich nur damit beschäftigen!! Viel Spaß...!!! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Barock: Händel Concerti grossi

Klassik: Mozart Sinfonien und Klavierkonzerte, Beethoven Sinfonien (die späteren Werke weniger für Einsteiger)

Romantik: Chopin Klavierkonzerte, Tschaikowski Pathetique

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich höre gerne die Orchestersuiten von Hanns Eisler: 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vivaldi: Vier Jahreszeiten

Beethoven: 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55, "Eroica"

Dvořák: Violinkonzert a-moll op. 53

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung