gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Klassische Nullung Altbau

gefragt von zuki2000 am 04.11.2009 um 17:24 Uhr

Hallo Allerseits,

ich habe heute eine Steckdose, die wahrscheinlich noch aus Bakelit war zerlegt. Beim Einbau der neuen Steckdose habe ich gesehen, dass die Erdung mittels klassischer Nullung durchgeführt war, mangels Erdungskabel.

Beim Einbau der neuen Steckdose hatte ich nun das Problem, dass beide Kabel in der Wand Grau sind. Sprich ich habe eine Chance von 2:1 das ich den Nulleiter für die Nullung erwischt habe...

Die Sicherung ist zumindest noch drin...jemand eine Idee welche Gefahren damit verbunden sind, wenn das Kabel verwechselt wurde. Spannung auf den Geräte Gehäusen oder ähnliches?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Elektronik x 1.893 Elektrik x 665 Erdung x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Morrrpheus am 4. November 2009 17:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nimm doch einen Phasenprüfer um zu schauen, wo die Phase sitzt. Der müsste bei einer falschen Verkabelung aufleuchten, wenn du ihn an die Erdung hälst!

Kommentar von zuki2000 am 4. November 2009 17:29

Geht dat auch mit einem simplen Schraubenzieher mit Birnchen? Probiere ich gleich mal aus. Danke erstmal.

Kommentar von Morrrpheus am 4. November 2009 17:32

ja klar, das ist der klassische Phasenprüfer. Dieser sollte halt nicht kaputt sein! also erst mal schauen, dass das Gehäuse des Schraubenziehers keinen Riss hat und anschließend in einer funktionierenden Steckdose überprüfen, ob das Birnchen noch geht!

Kommentar von zuki2000 am 4. November 2009 17:34

Soeben gemacht. Also am Schutzkontakt liegt keine Spannung an, sollte also ok sein. Danke nochmal.

Weitere gute Antworten

Dante89
beantwortet von Dante89 am 4. November 2009 17:30
1x

Auf jeden Fall mit dem Phasenprüfer kontrollieren! Das Gehäuse kann unter Strom stehen! Wenn der Phasenprüfer leuchtet, während du ihn an eine Leitung hältst, ist da Saft drauf, bei Erdung leuchtet er nicht!

Kommentar von zuki2000 am 4. November 2009 17:38

Teil 1 stimmt. Aber bei der Steckdose sollte Saft drauf sein. Nur an den Schuko Kontakten nicht.

anonym
beantwortet von Roxana45 am 4. November 2009 17:31
0x

Korrekt: 50:50 ist die Chance für Spannung auf dem Gehäuse bei Metallgehäuse. Das ist mehr als beim Lotto...

Das, was vorher gebrückt war, sollte aber schon der Nulleiter gewesen sein.

Wie wärs, wenn Du jemanden beauftragst, der sich damit auskennt.

Kommentar von zuki2000 am 4. November 2009 17:37

Jo, wollte meinen Vermieter eh mal wegen der altertümlichen Leitungen anhauen.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 4. November 2009 17:27
0x

Ich würde raten, da mal einen Fachmann,sprich Elektriker, zu befragen bzw. nachschauen zulassen. Würde mich da nicht auf den Rat eines Users unbedingt verlassen wollen.

anonym
beantwortet von mainswitchboard am 4. November 2009 17:27
0x

wenn du das falsch machst steht das gehäuse unter spannung wenn man ein entsprechendes gerät einsteckt. ich würd das schnellstens abschalten wenn du nicht gerne im knast bist...

Kommentar von zuki2000 am 4. November 2009 17:28

Naja, ich wohne alleine, wenn bin nur ich das Opfer.

Kommentar von mainswitchboard am 4. November 2009 17:30

man bist du ne arme sau wenn du nie besuch bekommst...

Kommentar von zuki2000 am 4. November 2009 17:35

Ja, ich tue mir manchmal auch selbst leid. Aber das Leben ist manchmal sehr einsam.

P.S.:Dank der Antwort von Morrrpheus kann ich jetzt theoretisch guten Gewissens Besuch empfangen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.