Frage von dextronaut, 38

Klassische Musik sampeln - Urheberrecht?

Hallo, angenommen ich möchte ein Hiphopalbum mit Samples aus klassischer Musik, bsp. Mozarts Requiem, kommerziell rausbringen, müsste ich mir dann irgendwelche Rechte einholen, bsp. die von dem Orchester, dass es eingespielt?

Antwort
von oetschai, 17

Da liegst du schon richtig: Mozarts Kompositionen sind zwar frei verfügbar, nicht aber auch automatisch Aufnahmen (oder Notenniederschriften) davon.

Antwort
von Caraphernelia33, 23

Wenn ich mich richtig erinnere darfst du die musik benutzen wenn der komponist/urheber länger als 70jahre verstorben ist.

Kommentar von oetschai ,

JA, aber nur, wen er sie selber spielt! Die Werke von Mozart sind zwar frei verfügbar, aber nicht irgendwelche Aufnahmen davon.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 13

Lies dazu UrhG Abschnitt 3, Schutz des ausübenden Künstlers: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG00180...

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community