Frage von Teafuchs, 57

Klassische japanische Literatur?

Hallo,

Ich suche aktuell nach tradtionell japanischer Literatur, "vergleichbare" Literatur wie der in China:

  • Die Reise nach Westen
  • Die Geschichte der drei Reiche
  • Die Räuber vom Liang-Shan-Moor
  • Der Traum der Roten Kammer

Welche ich bereits gelesen habe, aber mich würde mehr die japanische Literatur an sich interessieren. Gibt es da Geschichten/Bücher die vielleicht sogar auf englisch/deutsch gibt? Wäre toll wenn mir Lesewürmrchen geholfen werden könnte. ^-^

Liebe Grüße, Tea

Antwort
von Flimmervielfalt, 38

Die Geschichte vom Prinzen Genji oder Das Koofkissenbuch sind ganz gute Äquivalente

Antwort
von JBEZorg, 29

https://de.wikipedia.org/wiki/Matsuo_Bash%C5%8D

Er hat nicht nur Gedichte verfasst sondern auch auf seinen Reisen Tagebücher geführt, die sehr interessant sind.

Antwort
von Enzylexikon, 29

Ich habe hier mal zu einer ähnlichen Frage geantwortet, vielleicht ist etwas passendes dabei:

https://www.gutefrage.net/frage/standardwerke-der-ostasiatischen-geschichte?foun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community