Frage von Planlos12345, 28

klassiches konditionieren, wie wird ein zusammenhang zwischen unbedingten und neutralen reiz erzeugt?

ich hatte in der schule die basics über unser nervensystem. also darüber, wie die nervenzellen einen reiz an unser gehirn leiten.

das wäre ja zum beispiel, wenn der pawlow hund essen riecht bzw sieht und dann anfängt zu speicheln oder ? also den unkonditionierten reiz mit der unkonditionierten reaktion.

ist das der gleiche biologische vorgang der reizverarbeitung, wie wenn mich jemand in den arm zwickt und ich dann schmerz wahrnehme ?

geschieht diese sinneswahrnehmung/reizwahrnehmung beides über bipolare nervenzellen ?

was ich mich nun frage ist, was sich in unserem nervensystem ändert, sobald eine kopplung entsteht. also wenn der konditionierte reiz nun eine konditionierte reaktion hervorruft. das bedeutet ja das die neuronen eine komplett andere verbindung haben als ursprünglich. diese würde ich so gerne verstehen. leider finde ich in youtube nur videos über versuche und beobachtungen.

auch verstehe ich nicht, woher der nervenstrang weis, in welches gehirnareal der impuls weitergeleitet wird. sprich wenn wir fühlen, wird der teil im gehirn aktiviert der für fühlen verantworlich ist. und wenn wir schmecken, dann wird das zentrum des geschmacks aktiviertt. wie kommen die sinnesreize im richtigen gehirnareal an ?

Ich wäre total dankbar wenn mir hier jemand helfen kann und meinen wirrwa versteht und hoffe ihr wisst in etwa was ich meine. viele grüße :)

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 16

Hallo Planlos12345,

ich habe Dir folgende Links herausgesucht, in dem es sehr gut erklärt ist:

http://www.lern-psychologie.de/behavior/pawlow.htm

http://www.gehirnlernen.de/lernen/grundlagen-des-lernens/einfache-formen-des-ler...

http://gehirn-und-denken.de/lernen/

Ich bitte um Verständnis, dass ich Dir diese Links schicke, aber es ausführlich auf Deine Frage zu beantworten, hätte bedeutet, Dir fast einen 'Roman' zu schreiben.

LG

Buddhishi

Kommentar von Planlos12345 ,

Wow garkein problem das ist sehr nett :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community