Frage von nelda74, 113

Klassenzimmer 25 Schüler 20 qm?

Hallo,

gibt es keine Vorschriften für Klassenzimmer? Sohn besucht Realschule.Klasse hat neues Klassenzimmer,welches viel zu klein ist,höchstens 20qm mit 25 Schülern.

Antwort
von huldave, 56

Vorschriften für die Größe gibt es sicherlich, frage beim Schul-oder Bauamt nach

Antwort
von Kuhlmann26, 29

Woher weißt Du, dass der Raum 20 Quadratmeter hat? Hat das jemand nachgemessen oder ist das eine Schätzung von wem auch immer? Es gibt Planungswert von 2 Quadratmetern pro Schüler bei einer lichten Raumhöhe von 3 m. Allerdings wird diese Größe von der Gesetzlichen Unfallversicherung als zu gering angesehen und längst nicht alle Klassenräume haben eine Höhe von 3 Metern.

Ich will gar nicht bestreiten, dass der Raum möglicherweise zu klein ist, aber  bevor Du weitere Schritte gehst, musst Du die exakte Größe kennen, also sollte jemand genau nach messen. Es gibt in jedem Bundesland eine Schulbauordnung. Die in Bayern beispielsweise orientiert sich an den allgemeinen Richtlinien.

Gruß Matti

Antwort
von RuedigerKaarst, 44

Immerhin hat jeder 0,8 qm.

Das wäre bei Legehennen mit Kleingruppenhaltung zulässig. 😂

Schau mal nach der Schulbauverordnung für euer Bundesland.

Ihr könntet auch Sicherheitsrisiken geltend machen, denn im Notfall könnte es zu lange dauern einen überfüllten Raum zu evakuieren, eventuell wird durch Tische und Stühle der Fluchtweg, also die Tür versperrt.

Antwort
von HasemitNase, 63

Hey sei doch froh,im Winter kannst du dich im Engen Raum. An deinen Schwarm ran kuscheln und er/sie kann nichts dagegen tun ;)

Antwort
von Xgnkk, 54

mann kann sich nicht alles aussuchen.

Antwort
von stubenkuecken, 57

Ein Huhn benötigt eine Auslauffläche von DIN-A-4, das sollte für Schüler auch ausreichen. Der Klassenraum ist somit völlig überdimensioniert :-)

Antwort
von Liebeskindc, 28

Also meine klasse hat 31 Kinder und genau 25 qm  (wurde uns gesagt)

Wir kommen super klar und niemand beschwert  sich

Also vorschriften gibt es leider in Deutschland nicht, aber wenn es für die Kinder unmöglich ist, Unterricht zu machen, dann muss man dass an den Direktor melden und er muss etwas unternehmen.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten