Frage von MB28102002, 42

Klassenwechsel möglich? Vielleicht Lügen?

Hallo, ich bin jetzt seit der 6ten Klasse auf einer Realschule und wurde in eine Klasse mit meinen alten Grundschulfreunde gesteckt (Leute aus meinem Ort die ich kenne). In letzter Zeit merke ich immer mehr das die Parallelklasse besser zu mir passt! Privat hänge ich nur mit meiner Parallelklasse ab, in den Pausen bin ich bei der Parallelklasse (also fast die ganze Zeit). Jetzt kam ich auf die Idee das ich doch auch in ihre Klasse kann, dann lernen wir zusammen und ich freue mich täglich auf die Schule! Ich wollte jetzt fragen, reichen meine Argumente für einen Klassenwechsel? Sollte ich etwas dazuerfinden?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 11

Hallo MB....,

wenn ich an deiner Schule verantwortlich wäre, würde ich so keinem Klassenwechsel zustimmen. Das zieht einen Rattenschwanz an Usetzungswünschen nach sich. Und man kann nicht einem zugestehen, was man dann anderen verweigern müsste.

Ein Klassenwechsel ist nur möglich, wenn die Lehrerkonferenz das für notwendig hält. Und hier werden Eltern, Schüler, Schulleiter, Lehrer der abgebenden und Lehrer der aufnehmenden Klasse gefragt.

Antwort
von GuckLuck, 28

Frag doch einfach mal nach bei der Schullleitung. Zur Not kannst du noch sagen, dass du dich in deiner jetzigen Klasse nicht wohl fühlst weil du ein Außenseiter bist. (Können die ja nicht nachweisen ob es stimmt oder nicht)

Antwort
von cleverino, 18

Deine Argumente reichen definitiv nicht. Sonst würde es im Schulbetrieb ständig Klassenwechsel geben. Klassenwechsel gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen. Dazu erfinden solltest du natürlich nichts... es müssten krasse Dinge sein z.B. massives Mobbing usw. Willst du andere mit irgendwelchen Dingen beschuldigen, nur damit du in deine Wunschklasse kannst? Du kannst auch in deiner Klasse Freunde finden! Ausserdem hast du genug Möglichkeiten, deine Freunde aus der Parallelklasse zu treffen, wie z.B. in den Pausen und nach der Schule. So machst du es ja auch schon und so ist es das Beste.

Kommentar von MB28102002 ,

Meine Klasse passt nicht zu mir, sie sind langweilig und machen null, da will ich gar keine Freunde, mich verwirrt hier iwie jeder, habe die Frage jetzt zum 2ten mal gestellt und Leute antworten verschieden 😕😕

Antwort
von monkeydzorro, 26

Ich würd sagen, dass es reicht. Wieso noch irgendwas dazu erfinden, wenn man schon genug Gründe hat? :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community