Frage von xxxberndxxx, 51

Klassenvorrücken auf Probe?

Hallo, ich gehe in ein Gymnasium und falle vielleicht dieses jahr (9.klasse) durch. Ich bin schonmal in der 7. klasse durchgafallen hab aber damals nicht nachprüfung proibiert und auch nicht dieses vorücken auf probe. Jetzt möchte ich gerne wissen was das eigentlich genau ist und wann und wie man es machen kann und ob ich das machen kann.

Antwort
von SaraWarHier, 27

Ich würde dir viel eher empfehlen, dich mit deinem Klassenlehrer oder der Schulberatung auseinander zu setzen, hätte weitaus mehr Sinn, als hier nachzufragen, denn letzten Endes liegt es in deren Hand, was mit dir passiert. 

Wiederholen darfst du eigentlich schon noch, weil 7. Klasse Unterstufe und 9. Klasse Mittelstufe bist - aber das vermeidest du besser. Wenn die Lehrer nett sind, geben sie dir eine Chance, die Nachprüfungen abzulegen, aber ganz ehrlich, ich würde gegen dich stimmen. Was würde es bringen, wenn du schon zwei Mal durchgefallen bist und dich mit viel zu schlechten Noten bis zur nächsten Klasse hangelst, um dann früher oder später wieder durchzufallen? Überlege, ob du vielleicht nicht doch noch auf die Realschule wechseln solltest, solange du die Möglichkeit hast. 

Binde auf jeden Fall deine Eltern und Lehrer in die Problemlösung mit ein, sonst wird das nur schwer etwas werden.

LG

Kommentar von xxxberndxxx ,

Ich war beim psychologen und der hat gesagt ich könne n icht ausreichende noiten schreiben wenn ich nicht ein gewisses medikament nehme dass ich jetzt auch nehme aber halt erst jetzt. Und ich hab nicht mehr so viel zeit meine zwei fünfen weggzubringen. Also de 10. würd ich auf jedenfall schaffen. ich hatte nämlich eine erhebliche konzentrationsstörung. da brachte mir mein gelerne und mein iq von 130 auch nix.

Kommentar von SaraWarHier ,

Ganz ehrlich - das ändert absolut nichts an deinen Noten, egal unter welchen Umständen du sie erlangt hast. Aber wenn du denkst, es schaffen zu können, dann setz auch alles dran. 

Kommentar von wilees ,

Orientierungsstufe - Klassen 5 und 6

Mittelstufe - Klassen 7,8 und 9.

Kommentar von SaraWarHier ,

Kenne ich anders:

Unterstufe: 5, 6, 7

Mittelstufe: 8, 9, 10

Oberstufe: 11, 12, 13/ zweites Halbjahr 10, 11, 12

Kommentar von wilees ,

lt. Wikipedia:

In der verkürzten Form des Gymnasiums (G 8) umfasst die gymnasiale Oberstufe die Jahrgangsstufen 10 bis 12[1][2] oder (u. a. in Bayern und Sachsen) 11 und 12,[

Kommentar von wilees ,

Hier ist dringend ein Gespräch zwischen Eltern und Schule notwendig, um einen sogenannten Nachteilsausgleich zu erreichen. Diese Möglichkeit gibt es, wenn gesundheitliche Probleme Auslöser für solch schlechte Leistungen sind.

Der Psychologe bzw. Medikament verschreibende Arzt kann eine entsprechende Bescheinigung erstellen, die bestätigt, dass bei Einnahme des Medikaments eine gesteigerte Leistungsfähigkeit zu erwarten ist.

Antwort
von Ichhabdich, 23

Hi ich hatte mal ne Nachprüfung. Also eine Nachprüfung ist, wenn die du z.b. in Mathe zwei 5 schreibst und in der dritten Arbeit eine vier. Und wenn auch das Hauptfach nicht ausgleichen kannst, kannst du ne Nachprüfung machen. Also du hast dann die ganzen Sommerferien Zeit zu lernen und ungefähr eine Woche nach Schulbeginn kriegst du eine Schriftliche und Mündliche Prüfung. Wenn du die bestehst kannst du dann weiter in die Zehnte Klasse. Sie ist oftmals leicht und dient zur wiederholung, denn es kommt meistens vor was ihr in diesem Halbjahr durchgenommen habt. Hoffe konnte dir helfen.

Kommentar von xxxberndxxx ,

ne ne. stopp. das meine ich ehrlich gesagt nicht. ich meine nicht die nachprüfung sodern das vorrücken auf probe. das ist irgendwas mit ausprobieren den nächsten jahres obs klappen würde halt. also irgendwie dass wenn ich ne 5 schreib in der probezeoit dass ich dann zurück muss.

Antwort
von wilees, 29

Wie sieht überhaupt der Notendurchschnitt aus?

Welche Fächer sind nicht gut?

Und gibt es in Deinem Fall überhaupt die Möglichkeit einer Versetzung auf Probe, da Du schon eine Klasse in der Mittelstufe wiederholt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community