Nachtflug am 27.05.2008 um 11:44 Uhr
Am kommenden Wochenende ist ein Klassentreffen in dem kleinen Ort, wo ich herkomme, angemeldet. Ich weiss nicht, ob ich hingehen soll. Meine Mutter und mein Bruder + Familie haben mir Übernachtung zugesagt. Nun bin ich chronisch krank und fürchte, es ist zu viel Stress. Ausserdem erinnere ich mich kaum an meine Kameraden. Und meine Mutter nölt sicher wieder an mir rum. Aber alle erwarten es von mir. Ich war schon 4 Jahre nicht mehr dort. Das letzte Mal auf der Beerdigung von Oma. Bitte recht viele Meinungen - Danke.

Die Frage ist meines Erachtens nicht, ob du hingehen sollst, sondern ob du hingehen WILLST. Diesen Eindruck vermittelst du in deiner Frage nicht. Also lass es!

Also gerade wenn man sich an die Klasse kaum noch erinnern kann, dann könnte es besonders lustig werden, denn ihr habt euch alle verändert und so weißt du auch nicht mehr, was dich an dem einen oder anderen gestört hat.
Und was deine Familie betrifft: wenn deine Mutter rumnörgelt hat sie entweder Grund dazu oder du solltest ihr einfach mal klar und deutlich sagen das du dein eigenes Leben hast und allein klar kommst.
Prinzipiell solltest du aber nicht fahren, nur weil es ANDERE von dir erwarten!!! Fahr hin wenn DU Lust dazu hast, sonst laß es!
Nur du allein kannst entscheiden, ob du hin fährst oder nicht. Allerdings, so negativ wie du schon im Vorfeld ran gehst, denke ich, bleib lieber zu Hause. Meinst du nicht, wenn du schon seit 4 Jahren dort warst, dass sich deine Angehörigen freuen, dich wieder zu sehen?
Nachtflug am 27. Mai 2008 12:03 Genau das ist das Dilemma. Die würden sich ganz sicher freuen, und ich habe Sorge, dass ich es hinterher bereue. Kann aber auch sein, dass ich mich 2 Tage lang nur rumquäle.Andererseits wären alle sehr enttäuscht, wenn ich absage, ich muss heute noch antworten.
Auch wenn du nicht fährst, wirst du bereuen, dass du nicht gefahren bist. Also fahr doch einfach hin. Und mach dir nicht so viele Gedanken vorher. Gehst du mit schlechten Gedanken und Gefühlen ran, so wird das auch eintreten. Also freue dich alle wieder zu sehen, oder bleib zu Hause. Deine Unsicherheit und negative Einstellung kann sich auch auf die anderen übertragen. Und das die dann "nölen" ist wohl verständlich.
@steffiffm schau mal in dein Postfach

Ob Du dir das gesundheitlich zumutest, mußt Du selber wissen. Wenn Deine Familie Dir die Übernachtung zusagt, bist Du dort doch auch willkommen und wenn Du das letzte Mal zu einer Beerdigung da warst, wird es vielleicht zumindest mal Zeit für einen Anstandsbesuch...und zuletzt...Mütter nölen immer an den Kindern rum- das ist völlig im grünen Bereich!
Nachtflug am 27. Mai 2008 12:09 Genau das ist mein persönliches Pro-Argument. Meine Freunde sagen auch, ich soll es auf mich nehmen.
Marah am 27. Mai 2008 12:18 Sowas kann seelisch belasten und mit dem Stress mußt Du nachher alleine klarkommen...Du kannst natürlich mutig sein und versuchen Dir einfach eine schöne Zeit zu machen- vielleicht machst Du dich ja auch nur verrückt und alles wird garnicht so schlimm. Mit deiner persönlichen Einstellung kannst DU sehr viel positives bewirken. Wenn deine Mutter rumnölt, dann kannst Du sie ja einfach in den Arm nehmen und sie einmal feste drücken- dann ist sie bestimmt total baff und freut sich. Wenn Du allerdings auf das Nölen eingehst, könntet ihr euch streiten. Vieles liegt auch an Dir...Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du eine für Dich zufriedenstellende Entscheidung triffst!LG

Zunächst mal ist mir was andere erwarten recht egal! Aus diesem Grunde würde ich es sicher nicht machen! Aber, so ein Klassentreffen ist doch immer wieder schön, finde ich jedenfalls! In alten Erinnerungen schwelgen, mal hören, wie es anderen so ergangen ist! Ich bin da immer gerne dabei und sehe es als willkommene Abwechslung und auch als einen kleinen temporären Rücksprung in die Schulzeit, die mir sehr gut gefallen hat! Bei uns kommen sogar noch immer die Lehrer gerne dazu!
Nachtflug am 27. Mai 2008 12:06 Siehste, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Was helfen dir denn unsere Meinungen, es kommt doch auf deine Meinung an, und ob du selbst es willst.

Wenn Dich das Klassentreffen selbst nicht besonders reizt und Du bei den Verwandten nur Stress erwartest, dann fahr nicht hin. So toll ist ein Treffen mit ehemaligen Schulkameraden in der Regel nicht: Man hat sich eigentlich nichts mehr zu sagen, kramt vielleicht noch ein paar alte Erinnerungen hervor. Zeigt Bilder der Kinder, erzählt, wie toll man es jetzt hat und flunkert... So richtig interessant fand ich das nie. Ich fahre inzwischen auch nicht mehr hin.
Was du nicht willst, das lässt du. Ganz einfach.
Willst du es nur vielleicht und/oder lediglich ein bißchen, gehst du nach einem Stündchen (oder so) wieder und musst wohl nicht bei der "geliebten" Familie übernachten.
Nachtflug am 27. Mai 2008 12:05 So einfach ist das nicht, das ist zu weit, ich sollte wohl Freitag anreisen und Sonntag wieder zurück.
380km sind ca. 2 Stunden Autofahrt, vielleicht ein bißchen mehr.
Es gibt sogar Flugverbindungen bei Entfernungen von nur 120km.
Logistisch sollte das kein Problem sein.
Aber du bist selber deines Glückes Schmiedin.
Höre nicht immer auf Andere, das mußt Du letztlich selber entscheiden. Raten würde ich Dir, gehe, oder fahre hin, die Anderen möchten Dich doch auch gerne mal wiedersehen, und für Dich dürfte es ganz bestimmt auch interessant sein!

Geh nur hin, wenn Du Dir davon Freude versprichst. Es ist keine Pflichtveranstaltung! Lass die anderen reden und höre auf Deine innere Stimme. Aber räum erst mal die Zweifel beiseite und überlege, was die Veranstaltung für Dich Gutes haben könnte. Vielleicht freut sich ja der eine oder andere ganz sehr über Dich. Und Du musst ja auch nicht bis zum Schluss bleiben, wenn Dir das zu anstrengend ist.