Frage von Zebra707, 34

Klassenspaltung?

wie kann ich eine Klassenspaltung (cool/uncool) verhindern? Die Hälfte unserer Klasse zieht sich zurück und unternimmt nie etwas mit uns anderen.

Antwort
von conelke, 10

Leider ist das etwas, was man nur sehr schwer verhindern kann. Es gab und wird es vermutlich immer geben, dass sich Klassenverbände in Gruppen teilen. Dies ist eigentlich auch nicht verwunderlich, da jeder Mensch anders tickt und sich seinesgleichen sucht. Ein Cooler - wie Du es nennst - wird sich nur in Ausnahmefällen mit Uncoolen zusammentun. Und umgekehrt ebenfalls.

Was man dagegen tun kann? Tja, vielleicht der Lehrerin einmal vorschlagen, dass man gemeinsame Aktivitäten im Klassenverband ins Leben ruft. Sportliche Wettkämpfe organisiert, bei denen aber ganz bewusst darauf geachtet wird, dass Coole und Uncoole zusammen arbeiten.

Antwort
von Schokolinda, 5

hört sich bei dir so an, als würden die was falsch machen.

tun sie aber nicht - jeder hat ein recht, seine zeit nach seinem geschmack zu verbringen.

das wäre nach meiner meinung der erste schritt: zu erkennen, dass die anderen sich nicht anschliessen müssen.

du kannst überlegen, wie du dich ihnen anschliessen kannst. mach doch mit, bei dem, was die machen.

Kommentar von Zebra707 ,

Das Problem ist ja,  dass sie alle anderen total ausschliessen. Sie lassen einen nicht mitmachen, und wenn, dann fühlt man sich nie wohl dabei. 

Kommentar von Schokolinda ,

also: wenn du gelegeneheit hast, dich unwohl bei gemeinsamen aktivitäten zu fühlen, dann schliessen sie wohl alle anderen nicht total aus.

dass du dich bei ihnen unwohl wühlst, kann fehlende gewohnheit sein.

im übrigen klang deine erste frage eher so, als sollten die anderen bei euch mitmachen. nun hast du es umgedreht- sie würden euch angeblich ausschliessen.

wie kannst du von jemand eine klare antwort erwarten, wenn dir das problem nicht klar ist?!

überlege dir konkret, was so vorgeht in der klasse. man kann besser über solche einzelheiten reden und sie vielleicht ändern als mit so einem großen, allgemeinen problem "sie sondern sich ab" umgehen.

Antwort
von Caroobaa, 9

Also das war bei uns am Anfang ganz genau so... ich wriß nicht mehr ganz genau wie wir das Problem gelöst haben aber jetzt haben wir eine richtig gute Klassengemeinschaft.Ein Faktor war denke ich dass wir einfach mal in einer Vertretungsstunde gemeinsam geredet haben (übet aktuelle Themen,Liebe,Freundschaft...)

Das haben wir dann öfter gemacht und so haben sich irgendwan die Grüppchen aufgelöst...

Antwort
von jan1342, 11

Kann es sein das sie Andere Interessen haben als ihr das ist doch dan normal das es so ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten