Klassenlehrerin von Problemen erzählen?

10 Antworten

Hallo,

erstmal Lehrer haben keine Schweigepflicht - auch Vertrauenslehrer nicht. Ich habe auch einige Probleme, wozu bei mir auch der Drang zum ritzen zählt. Deshalb habe ich mich dann irgendwann einem Lehrer anvertraut. Das lief bei mir so:

Ich war im Unterricht kaum bei der Sache und sehr unkonzentriert. Mein Geschichtslehrer hat mich dann angesprochen und gefragt, was los ist. Ich wusste in dem Moment nicht genau, ob ich meinem Lehrer alles erzählen und vertrauen soll. Mir fällt es allgemein sehr schwer anderen Menschen zu vertrauen. Aber die Tatsache, dass mein Lehrer mich ansprach machte die Sache schon leichter. Ich hätte es mir nie getraut einem Lehrer anzusprechen.

Mein Lehrer hat dann vorgeschlagen, dass wir uns an einem Freitag in der 5/6. Stunde treffen und über die Probleme etc. reden. Er hat mir versichert, dass er mir vorher sagt, wenn er mit meinen Eltern oder anderen Lehrern darüber spricht.

Beim ersten Gespräch hat er mich erstmal ausreden lassen und keine wirklichen Fragen dazu gestellt. Erst beim zweiten Gespräch hat er dann genauere Fragen gestellt, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen und herauszufinden, wie er am besten vorgehen kann, um dem Schüler zu helfen.

Irgendwann habe ich dann halt vom Ritzen erzählt. Ob es die richtige Entscheidung war, dass zu sagen weiß ich allerdings nicht, denn  mein Lehrer hat mich gezwungen, dass ich mit meinen Eltern sprechen soll. Das habe ich dann auch getan. Beim nächsten Gespräch, waren meine Eltern dann mit dabei und wir haben auch über das Thema Therapie gesprochen. Die Therapie habe ich inzwischen begonnen, allerdings bringt es mir, wie ich finde nicht viel. eine Therapie bringt nur etwas, wenn man das auch möchte und eine Vertrauensbasis zum dem Physiotherapeuten aufbauen kann. Das fällt mir sehr schwer..

Mit meinem Geschichtslehrer habe ich regelmäßig jeden Freitag ein Gespräch bis heute noch. Etwas später habe ich mich auch meiner Englisch-Lehrerin anvertraut. Da ich ihrem Sohn Nachhilfe in Mathe gebe, ergab sich einmal ein Gespräch mit ihr, wobei ich über meine Probleme sprach.

Ich habe bei den Gesprächen festgestellt, dass sich die Lehrer für ihre Schüler interessieren und helfen wollen.

 Also wenn du deiner Lehrerin vertraust, kannst du sie ja mal ansprechen. Allerdings wenn du von Ritzen erzählst, kann sie jederzeit zu deinen Eltern gehen und es sagen, weil sie eben keiner Schweigepflicht unterliegt.

Danke :) Wirklich sehr hilfreich zu hören, wie das bei dir ablief. An meiner Schule gibt es so eine Art "Gruppe" von Lehrern, die sich mit dem Thema Gesundheit&Beratung der Schüler beschäftigt und meine Lehrerin gehört dazu, also wird sie mir vielleicht besser helfen können als jeder andere x-beliebige. Auf der Schulwebseite steht unter anderem auch, dass es auch die Aufgabe von den Lehrern ist, den Schülern bei so was zu helfen, also versuche ich mal, mit ihr zu reden.

also wenn dich sowas beschäftigt ist eine Klassenlehrerin echt gut dafür sie wird dir zuhören und dir versuchen zu helfen , wenn du ihr sagst es bitte niemanden zu erzählen dann würde sie es eigentlich nicht machen weil sowas echt vertraulich ist.

Dein Alter spielt eine sehr wichtige Rolle. Alter? Deine Lehrerin hat eine Aufsichtspflicht, weil Sie sich um dein Wohlbefinden in der Schule kümmern soll. Wenn du noch minderjährig bist, muss deine Lehrerin dann aber etwas unternehmen. Das heißt, sie muss es unbedingt demjenigen erzählen, der dir weiterhelfen kann. Ob das deine Mutter sein muss, weiß ich leider nicht genau. Jedenfalls wird sie mit einen Termin beim Arzt vereinbaren.

Das geht auf keinen Fall so weiter! Vertrau dich ihr an. Aber deine Mutter kann dir am Besten helfen. Wenn du nicht so einen guten Draht zu ihr hast, wird sich das spätestens jetzt ändern.

Ich bin 13 Jahre alt, also noch ziemlich jung. Deswegen hat sie ja das Recht es einem Arzt zu erzählen, bzw auch zu meiner Mutter zu gehen.

Deine Idee ist jedenfalls nicht verkehrt. Wenn es dir um die Schweigepflicht geht, habt ihr vielleicht auch Vertrauenslehrer an deiner Schule?

Hilfe bekommst du womöglich auch hier: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

Wünsche dir alles Gute!

Wir haben zwei Vertrauenslehrer an der Schule, allerdings sind die eher für Berufsberatung und Suchtprobleme (Alkohol, Zigaretten, Drogen etc) zuständig. Vielleicht schau ich mal nach einem Termin :)

@maaaaaar

Okay, dann solltest du dich am Anfang des Gesprächs nach dem Umfang seiner/ihrer Schweigepflicht erkundigen.

Wenn du ihr traust, kannst du mit ihr reden. Du kannst auch mit deinem Hausarzt reden, der kann dich an einen Therapeuten überweisen.