Frage von Lotta245, 68

Klassenkameraden ritzt sich. Wie helfen?

Hi

Also eine klassenkameradin ritzt sich. Ich habe ihre narben gesehen. Es war auch nicht anderes oder so sie hat es zugegeben. Sie tut mir voll leid (ich weiß von ihren problemen simd familiäre gründe). Ich möchte ihr js auch irgwndwie helfen, weiß aber nicht wie :( . Ich hab eigentlich fast gar nicht so mit ihr zu tun, aber auch von der grundschule und so kenne ich sie eigentlich ziemlich gut. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Ich würde mich über ernst gemeinte ratschäge freuen. Ich bedanke mich im voraus :D

Antwort
von Suboptimierer, 42

Es kommt ein bisschen darauf an, wie gut du sie kennst und wie stark du bereit bist, dich für sie einzusetzen. Vom "Leidtun" wird es ihr nicht besser gehen. Immerhin verschlimmerst du ihre psychische Situation nicht, weil sie dir leid tut.

Das Mindeste, was du tun kannst, ist ihr zu raten, sich behandeln zu lassen. 

Das Maximum, was du tun kannst, ist dir ihre Probleme anzuhören, dich in sie hinein zu versetzen und alles Erdenkliche daran setzen, mit ihr zusammen ihren Ritzgrund zu suchen und zu eliminieren.

Antwort
von karmaschelle, 51

helfen kannst du nicht wirklich richtig. du kannst nur für sie da sein, ein offenes Ohr für sie haben. Ihr sagen, dass sie dich immer anrufen kann etc. :)

Antwort
von Shany, 30

Biete Ihr Deine Hilfe an wenn sie Sorgen hat mehr geht nicht

Antwort
von mona41, 30

Eigentlich verstecken Menschen die sich selber verletzten ihre Verletzungen und Narben, du kannst ihr gar nicht helfen du bist selbst noch ein Kind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten