Klassenkameraden lästern, was tun?

7 Antworten

Hei du,

ich kenne dein Problem, da es bei mir genauso ist. Auch ich bin sehr schüchtern und getraue mich oft nicht etwas dagegen zu machen. Doch wenn meine 'Kollegen' mich fragen, ob sie bei mir abschreiben dürfen, verneine ich. Natürlich mache ich mich unbeliebter, aber dann merken die erst, dass die mich nicht einfach ausnützen können.

Über mich lästern sie auch, aber ich denke mir dann immer, dass die ja selber keine Hobbys haben. Und sei mal ganz ehrlich: sind das deine 'echten' Kollegen? Nein! Konzentrier dich auf was anderes.

Ganz im Ernst: ich habe keine Freundin in der Schule und bin auf ich gestellt. Aber das stört mich gar nicht; am Morgen nehm ich mir immer ein Buch oder ein Sudoku mit.

Lieber allein, als unter falschen Freunden - das ist es mir wert :)

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen ♥

Alles Liebe

Ja danke, ich sollte vielleicht auch mal ein Sudoku mitnehmen

Auch die Alles Liebe

Ohne irgendetwas zu sagen, wirst Du wohl wenig an der Situation ändern können. Wenn sie das nächste Mal laut über Dich lästern, so dass Du es mitbekommst, würde ich an Deiner Stelle mal fragen, wo deren Problem ist und warum sie schlecht über Dich sprechen. Angriff ist manchmal die beste Verteidigung. Du brauchst ja nicht frech werden, sondern einfach mal ganz normal fragen, warum sie es tun. In Zukunft würde ich mich auch nicht mehr ausnutzen lassen. Sie sollen ihre Hausaufgaben selbst machen. Du könntest dann z. B. antworten, dass Du gerne hilfsbereit bist, aber dass Du es nicht einsehen würdest, ihnen die Aufgaben zu geben, wenn sie schlecht über Dich reden. Man darf sich nicht alles gefallen lassen, auch  um des lieben Frieden willens, was zu viel ist, ist zu viel. Sag ihnen ruhig, dass Du keinen Streit möchtest, aber dass Du sehr traurig darüber bist, dass Du desöfteren mitbekommst, wie sie über Dich lästern und dass Du nicht nachvollziehen kannst, warum sie es tun.

Es wird sich leider nichts ändern, wenn du nichts dagegen unternimmst. Das bedeutet, nur still schweigen mit der Begründung "ich will keinen Streit", hilft dir nicht. Das ist unvermeidbar. Und es macht dich immer mehr kaputt, wenn du alles in dich hineinfrisst.

Mein Vorschlag ist, dass du entweder "nein" sagst, wenn sie wollen, dass du ihre Hausaufgaben machst oder du machst ihre Hausaufgaben, schreibst dann aber extra komplett falsche Sachen hin. Und wenn sie vorlesen (ich denke mal, die wissen selbst nicht mehr, was sie da lesen, jedenfalls wirken die auf mich jetzt nicht so helle), können sie ja schlecht zum Lehrer oder zu der Lehrerin sagen "Ja, das war so und so, er/sie hat meine Hausaufgaben gemacht!" - da werden sie zumindest nicht mehr danach fragen.

Ob du extra die Aufgaben falsch machst oder "nein" sagst, beide Fälle zeigen, dass du dich nicht (mehr) ausnutzen lassen möchtest und du zeigst denen einen klaren Standpunkt. Ob sie das toll finden oder nicht, sollte dir da in erster Linie egal sein.

Und wenn mitbekommst, dass die Leute über dich lästern, kannst du sie direkt darauf ansprechen.
z.B. wenn sie jetzt so laut sagen "So und so hat ja voll die krumme Nase, voll hässlich" würde ich sie direkt fragen, was denn an deiner Nase auszusetzen sei und warum sie damit ein Problem haben und lieber mal an sich die "Fehler" suchen sollen, als an Andere.

Es ist wichtig, dass du für dich stärker wirst und Selbstbewusstsein aufbaust. Die Ellenbogen ausfährst und dich durchpreschst.

Wenn du Freunde hast, die dich unterstützen und dich mögen, wie du bist, dann wirst du bei ihnen auch Unterstützung und Halt finden.

Auch, wenn es dir unangenehm ist, sprich mit deinen Eltern darüber. Und/oder bei einem Vertrauenslehrer. Aber friss das bitte nicht in dich hinein.

Viele Menschen lästern auch über einen, weil sie das unbedingt brauchen. Sie suchen sich das "schwächste" Glied der Kette und preschen dann drauf. Sie sind dumm und primitiv und brauchen das, um sich selbst besser/hübscher zu fühlen, was aber vollkommener Schwachsinn ist.
(Gibt auch Fälle, wo sie dann auf etwas neidisch sind und besonders darauf herumhacken. z.B. schöne volle Lippen, glänzendes, gepflegtes Haar, schöne Figur oder einfach nur Intelligenz usw.).

Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe, dass du über dich hinaus wächst und stärker wirst. :)

LG

Wenn du hörst, dass sie über dich lästern und du nix sagst, dann wird sich da nix ändern. Du muss zeigen, dass du dir das nicht gefallen lässt und gib ruhig einen Kommentar ab, wenn sie vor dir lästern. Bei mir war das auch der Fall damals. Vor 5 Jahren. Da hab ich Maßnahme ergriffen und am nächsten Tag stand die ganze Klasse da und hat sich bei mir entschuldigt. Also, tu was! Gruß

Tag, ich hatte das auch mal.. Und ich weiß auch dass meine art nicht gut war aber vllt solltest du dich mal "herrisch" benehmen statt schüchtern zu sein. Wenn sie immer mehr von dir wollen, bricht die Freundschaft, denn die nutzen dich nur noch aus.
Ich wünsche dir viel glück und erfolg. Was du machst ist deine entscheidung.
L. G clockworkking