Frage von Bremen090, 66

Klassenkamerad aufdringlich. Was tun?

Hi. Nur nochmal kurz zu meiner Person. Ich bin männlich und 15 Jahre alt. Seit kurzem verstehe ich mich mit meinem Klassenkamerad sehr gut. Nur das Problem ist, dass er immer aufdringlicher wird und mich ständig anschreibt ob ich Zeit habe mit ihm und seinen Freunden was zu unternehmen. Doch noch öfter fragt er mich, ob er sich etwas ausleihen könne und ob ich andere Sachen für ihn erledigen könne. Nur es ist so, dass ich andere "wahre Freunde" habe, mit denen ich den Großteil meiner Freizeit liebend gern verbringe. Denn wir verstehen uns alle prima. Mein Klassenkamerad kommt auch aus dem selben Dorf. Letzten Sommer bin ich mit meinen Freunden immer zur Schule gefahren. Doch jetzt will mein Klassenkamerad auch immer mit ihm und seinen Freunden zur Schule fahren. Aber ich verbringe einfach viel lieber Zeit mit meinen langjährigen echten Freunden als mit ihm und seinen Freunden. Was soll ich tun ??! Danke im voraus

Antwort
von Schaphi, 22

Hallo Bremen090,

sag ihm doch einfach dass du auch andere Freunde hast, die dir sehr wichtig sind. So wie ich es verstanden habe, hat er selbst einige Freunde sodass er sich nicht unbedingt ausgegrenzt fühlen sollte.Sachen ausleihen sehe ich selbst sehr kritisch. Dies würde ich erst machen wenn man schon wirklich sehr lange befreundet ist und sich vertraut. Hatte selbst schon mal den Vorfall dass jemand etwas verkauft hat was ich ihm ausgeliehen habe (war nur ein Spiel also kein großer Verlust). Aber gerade bei frischen Freundschaften muss man Vorsichtig sein und sollte den anderen nicht völlig vereinnahmen. Sag ihm einfach dass du gerne etwas mit ihm machst, aber dass du noch andere Freunde hast, welche dir wichtig sind.Versuche am besten zu erkennen was er wirklich will, der Satz "[...] und ob ich andere Sachen für ihn erledigen könne" klingt etwas merkwürdig (wäre nett wenn du ein Beispiel nennst).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Kommentar von Bremen090 ,

Ja, zum Beispiel ob ich ihm mal die Hausaufgaben schicken können, oder ich für ihn Zigaretten papes kaufen könnte, weil er sich nicht traut. (Ich selbst rauche nicht) nur so am Rande

Kommentar von Schaphi ,

Hört sich danach an als wolle er dich ausnutzen.

Wenn er zu faul ist für Hausaufgaben wird er dich im Leben nicht weiter bringen. Such dir Freunde die dich weiter bringen. Wenn ihr eure Hausaufgaben austauscht zum vergleichen ist das ok, aber wenn es einseitig wird lass es. Du bist 15 also schätze ich, dass er auch in deinem alter ist und dass er schon raucht ist nicht verwerflich (gibt auch nette Raucher xD) aber zeigt dass er das Gesetz nicht ganz ernst nimmt. Könnte sein, dass er dich in Zukunft in Schwierigkeiten bringen könnte. Ich will nicht über diesen Jungen urteilen, aber kenne selbst Fälle in denen Junge Teenager auf die schiefe Bahm geraten sind (Drogen etc.).

Ja. Ich weiß schon wie du das meinst. Nene so einer ist das nicht, dass er so Drogen nimmt und so. Aber ich glaube auch als wolle er mich ausnutzen. 

Trotzdem vielen Dank. Du konntest mir sehr weiterhelfen :))

Kommentar von Schaphi ,

Kein Problem :)

Antwort
von Vaniz, 38

Tu das was du willst und nicht was andere von dir verlangen :) du bist alt genug um selber deine Freunde auszuwählen und wenn du wahre Freunde hast mit denen es mehr Spaß macht, dann triffst du dich auch mit Ihnen. Sag ihm das klar und deutlich, du musst davor keine Angst oder so haben! Du entscheidest was dir Spaß macht :)

Danke für deine aufbauenden Worte :))

Kommentar von Vaniz ,

Kein Problem gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten