Frage von tamara162, 49

Bin ich verpflichtet mich für ein Klassenfoto fotografieren zulassen?

Heyy:) ich habe mal eine ganz allgemeine frage: kann der Lehrer mich zwingen, mich bei Klassenfotos fotografieren zu lassen ? Wenn ich mich weiger kann es dann für mich Konsequenzen haben? wenn ja welche? Darf der Lehrer mich ohne meine Zustimmung fotografieren? (hierbei ist ein Einzel Bild gemeint)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 46

Keiner muss sich fotogragieren lassen -----------> wenn du nicht auf das Bild möchtest, dann wird dich niemand deswegen belangen können. Ich bin im Pressewesen tätig, neulich gab's eine umfangreiche Schulung wegen Fotos & gesetzlichen Bestimmungen, wo auch dieses Thema angerissen wurde..! Zwar sind die bei Gruppenfotos etwas lockerer, aber bei Einzelfotos oder Gruppen unter einer gewissen Personenzahl MUSS eine Einverständniserklärung der zu fotografierenden Person/en vorliegen. Gibt es diese nicht, dann darf auch nicht geknipst werden!

Dir kann also gar nichts passieren!

Genauso kannst du einer Veröffentlichung des Fotos im Internet (z.B. Schulhomepage) widersprechen!

Antwort
von iwe3032, 49

Jederzeit darfst du dich weigern, da jeder Rechte an seinem eigenen Bild hat und er ohne Erlaubnis erst gar keins Machen darf

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 36

Nein, er darf dich nicht zwingen.

Antwort
von RandomLogics, 40

Niemand darf dich ohne Zustimmung fotografieren. Ansonsten kannst du ihn/sie anzeigen.                                                                                       Hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Antwort
von anna76570, 23

Ein Mädchen aus meiner Klasse hat sich dagegen gewehrt und musste nicht darauf.

Antwort
von Vanhoughen, 41

Ja du darfst dich weigern. Auch wenn ich dafür jetzt keinen Grund sehe... Du hast ja dein Recht am Bild.

Antwort
von Frodo4434, 38

Schon mal ganz Grundlegend: Lehrer können dich zu gar nichts zwingen. Konsequenzen? Welche Regel sollst du bitte gebrochen haben?