Frage von Blurryface5566, 110

Klassenfahrt?Taschenkontrollen vom Lehrer erlaubt?

Ich fahre demnächst auf Klassenfahrt wo Alkohol verboten ist . Die Lehrer wollen Taschenkontrollen durchführen um zu schauen, ob wir Alkohol dabei haben. Ich selber nehme keinen Alkohol mit da ich keinen Alkohol trinke, sehe es aber nicht ein, dass die Lehrer in meine Tasche schauen. Ist das überhaupt legal, dass die Lehrer in die Tasche schauen? Am besten noch ein paar Paragraphen nennen, damit ich Bescheid weiß und mich dagegen wehren kann.

Mir freundlichen Grüßen :-)

Antwort
von NameInUse, 62

Sie haben Aufsichtichts- und Fürsorgepflicht, vondaher ist das Anliegen berechtigt. Durchsuchen, dürfen sie die Tasche aber nicht mal eben. Wenn Du Dich weigerst lieferst Du ihnen einen Verdacht, durch den sie begründen können, dass Du mehr vom Inhalt zeigen sollst


Antwort
von Artus01, 32

Für die Anmeldung zur Klassenfahrt haben Deine Eltern doch sicher ein Formular unterschreiben müssen. Darin steht in der Regel daß sie einverstanden sind, daß die Aufsichts- und Fürsorgepflicht, sowie die dazu erforderlichen Maßnahmen, von den begleitenden Lehrkräften wahrgenommen werden.

Was ist da noch fraglich?

Antwort
von hsdakfhbjkshd, 47

Also die Taschen durchsuchen dürfen sie schonmal gar nicht. Du hast ganz klar das Recht dich zu weigern. Wenn du dich aber weigerst dann weckst du natürlich Verdacht. Wahrscheinlich müsstest du dann in der Parallelklasse den Unterricht besuchen.

Antwort
von Maximilian112, 45

Du brauchst da keine Paragrafen für.  Einfach Nein sagen und niemand durchsucht Deine Taschen.

Bleibst allerdings zu Hause und machst Unterricht in der Nachbarklasse......

Antwort
von magicced01, 18

Nein. Nur die Polizei darf Taschen durchsuchen. Das aber nur mit gerichtlichem Beschluss ansonsten nur wenn Gefahr im Verzug ist. 

Antwort
von user6363, 65

Sie dürfen, so weit ich weiß, nur die Tasche kurz aufmachen um grob zu schauen, aber nicht eure Sachen durchwühlen. Alkohol, Drogen oder Prostituierte mit zu schmuggeln. 

Kommentar von Willibergi ,

"oder Prostituierte mit zu schmuggeln"

Mist, aufgeflogen! ^^

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community