Frage von sileentheart, 94

Klassenfahrt,Essstörung,Rat?

Wir fahren in 1 Monat auf Klassenfahrt und ich hab eine (leichte) Es. Jedoch sieht man mir das nicht an also die Lehrer denken bei mir nicht an eine Es (sorry wenn das echt schlecht formuliert wurde). Wir haben ein Blatt bekommen wo steht 'besondere Essverhalten (religiös,gesundheitlich und persönlichen Gründen) , meine Eltern wissen aber nichts von meiner Es. Ich esse immer weniger und denke nur an essen etc, esse zuhause eigentlich nur regelmäßig wegen meinen Eltern. Ich bin mir aber relativ sicher dass ich auf der klassenfahrt nicht viel bzw sehr wenig essen werde (5 Tage), da es keine Kontrolle gibt bzw da die nicht kontrollieren wer was wieviel isst. Sollte ich mit meiner Lehrerin allein darüber reden? immerhin sollen meine Eltern es nicht wissen (deshalb soll es ja nicht auf dem Blatt stehen, da ja die Eltern unterschreiben müssen..) brauche echt euren Rat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kira9, 44

Wenn du ihr wirklich vertraust kannst du sie ja um ein Gespräch wegen der Klassenfahrt bitten. Am Besten bittest du sie vor dem Gespräch dir zu versprechen mit niemandem, auch nicht deinen Eltern darüber zu reden. Du musst dir aber bewusst sein, dass sie wahrscheinlich deine Eltern informiert, wenn sich dein Zustand verschlechtert, bzw wenn man sieht, dass du dünner wirst.

Du kannst ihr ja sagen, dass du die Befürchtung hast, dass du dich in der ungewohnten Umgebung mit dem Essen etwas schwer tun wirst. Du musst ihr ja nicht gleich sagen, dass du ne ES hast und am liebsten gar nichts essen würdest. Sag ihr auch, was du jetzt von ihr möchtest. Also, ob sie dich beim Essen etwas überwachen soll oder so, weil sie sonst denk ich mal etwas ratlos ist, was du eigentlich von ihr willst oder was sie tun soll.
Ihr könntet z.B. ausmachen, dass du eine bestimme Menge essen musst, allerdings klappt das nur, wenn du dich auch ohne Gezeter daran hälst, sonst schickt sie dich wahrscheinlich nach Hause. Das müsste sie sogar, wenn sie mitbekommt, dass eine Schülerin das Essen verweigert.

Kommentar von sileentheart ,

Dankeschön, sehr gute Antwort! Jedoch will ich sozusagen nicht, dass sie mich beim essen bewacht, ich will dass sie bescheid weiß, denn dass muss ja einen Grund haben weshalb das auf dem Brief steht.. Also ich weiß auch nicht was ich von ihr will, hab so ein Gefühl dass ich es ihr sagen muss

Kommentar von Kira9 ,

Achso...

Auf dem Zettel wird es wahrscheinlich stehen, falls jemand Unterstützung beim Essen braucht. Ich glaub es ist schwierig ihr davon zu erzählen und dann zu erwarten, dass sie nicht ein Auge auf dich hat. Wenn sie davon weiß muss sie ja einschreiten, wenn du z.B. gar nichts oder viel zu wenig isst, weil sie gesetzlich gesehn die Verantwortliche für dich ist in der Zeit. Sie MUSS also reagieren, wenn sie etwas mitbekommt.

Vllt wäre es schlauer eine Freundin einzuweihen und die Lehrerin nur im Notfall dazuzuholen?

Kommentar von sileentheart ,

hmm okay, da hast du recht was könnte ich meiner Freundin denn sagen? also wie sollte ich Anfangen weil bin eine sehr verschlossene Person die wissen nichts bzw sehr wenig über mich

Kommentar von Kira9 ,

Ich weiß wie schwierig das ist- ich bin selber mega schüchtern & verschlossen. Nimm deine Freundin wenn ihr beide Zeit habt bei Seite, das ihr in Ruhe reden könnt. Du musst nicht sofort sagen, dass du ne ES hast, aber zu lang um den heißen Brei solltest du auch nicht drumrumreden. Sag ihr, dass du wegen dem Ausflug Bedenken hast, weil du mir dem Essen ein bisschen Schwierigkeiten hast (An dem Punkt wird sie denk ich schnallen, worum es geht). Und das du einfach die Sicherheit haben möchtest, dass es jemand weiß. Sag ihr, dass sie Notfalls auch die Lehrerin hinzuziehen kann.

Kommentar von sileentheart ,

Okay, dankeschön mach ich. Sehr tolle Tipps💘!

Kommentar von Kira9 ,

Freut mich wenn ich helfen konnte :3

Antwort
von regex9, 56

Wenn du dich traust, rede mit deiner Lehrerin darüber, mit der Bitte, deinen Eltern nichts davon zu sagen. Vielleicht kann sie dir helfen.

Kommentar von sileentheart ,

wie sollte ich denn anfangen?

Antwort
von helloang, 39

Rede auf jeden Fall mit deiner Lehrerin darüber

Kommentar von sileentheart ,

wie sollte ich denn anfangen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community