Jetzt darf die Allgemeinheit für die Kinder von Hartz4-Empfänger aufkommen, wenn diese auf Klassenfahrt gehen (Höchstbetrag 400!!!,00 EUR)
Wie findet ihr das?

Was soll denn immer der ganze Scheiß mit:
Die Allgemeinheit muß zahlen blablabla.
Was ist denn mit den Steuern im allgemeinen , besonders auch der Mehrwertsteuer? Die wird ohne zu klagen hingenommen. Aber wenn es um die Ärmsten geht, dann wird geschimpft. Eine Schande ist das!
Ich würde mit einme Lächeln Steurern zahlen, wenn ich wüßte, daß es nur für Soziale Ausgaben genommen werden würde.

Die Kinder können nichts dafür. Außerdem muss die Allgemeinheit für so viel Mist aufkommen, dass ich das hier eher sinnvoll finde. Noch besser wäre es, wenn bestimmte Menschen ihre Prämien für Klassenfahrten von kids und andere sinnvolle Dinge zur Verfügung stellen würden... Anell
engel19620 am 13. November 2008 21:00 Sehe Ich genauso

Warum sollen Kinder von Klassenfahrten ausgegrenzt werden - nur weil die Eltern kein Geld dafür haben? Gibt schon genug Kinderarmut in Deutschland!

Find ich super!
Was können die Kinder dafür, wenn die Eltern Hartz 4 bekommen???
Die Kinder leiden schon so im Alltag genug darunter, dass die Eltern keinen Job haben..
nichts, aber andere müssen für das Geld arbeiten. Neuerdings kam ein Kind an unseren Schulkiosk und sagte "bezahlt ja Hartz4"
fnmama am 13. November 2008 20:12 kann mal sehen wie sich da zu hause unterhalten wird,sie wachsen ja mit dieser einstellung auf
Melina79 am 13. November 2008 20:16 Nur die wenigsten suchen sich das aus so zu leben. Und selbst wenn es Familien gibt die das System bewußt ausnutzen,sollte man nicht alle über einen Kamm scherren. Abgesehen davon ist es für Kids bestimmt nicht toll mit diesem Hartz 4-Stempel rumlaufen zu müssen,da muss man sich nicht wundern wenn die Zwerge irgendwann aus Selbstschutz so dumme Sprüche klopfen.
Vanny0805 am 13. November 2008 20:29 Danke Melina, du sprichst mir sooo aus der Seele.
Schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die nicht nur abfällig über Hartz4-Empfänger denken/reden..
ja das ist war ic bin Mutter von 3 Kindern, alleinerziehend und in Ausbildung, zZ noch mit Aufstockung, nach der Kindergelderhöhung falle ich raus und habe ca. 3 € mehr im Monat. ich wäre sogar dafür statt Kindergelderhöhung das Geld für Schulen und Kitas zu verwenden, damit die Einrichtungen besser helfen können, unter anderem für Klassenfahrten, warmes Essen, Schulmaterial. Wie denkt ihr darüber?

ich verstehe diese Hetzerei gegen Hartz4 Empfänger nicht. Da kann jeder schneller hinkommen als ihn lieb ist.
anonym09 am 13. November 2008 20:27 Stimmt.
Maultier am 3. Dezember 2008 17:27 Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen!!!
Ja das stimmt. Wir befinden uns Mitten in einer Wirtschaftskriese, Riesen wie Quelle machen Bankrott, Opel, VW & Co standen kurz davor. Tausende Menschen werden entlassen und manche glauben immer noch, wer keine Arbeit hat sei selber schuld.
warum sollen die kinder dafür büßen, wenn die eltern arbeitslos sind?

Nicht alle Hartz4-Empfänger sind nur faule Schnorrer. Warum müssen die Kinder darunter leiden?
Weil die Kinder nichts für die Situation können,und viele Eltern könnten sich auch was besseres als Hartz IV vorstellen,aber man kann es wohl erst verstehen,wenn man das selbst mitgemacht hat.Dazu kommt man schneller wie zu einem neuen Kleid.
Richtig so. Klassenfahrten sind Teil der schulischen Bildung und niemand soll davon ausgegrenzt werden, nur weil dessen Eltern arm sind.
Es war die Rede von 100 Euro pro Jahr und Kind.
Wo hast du die 400 Euro denn her?
ich finde es nicht ok, wenn mit solchen Beträgen Stimmung gegen irgendwas gemacht werden soll.
Und solange das Geld wirklich für schulische Zwecke ausgegeben wird, finde ich es ok.
Dass Klassenfahrten übernommen werden, gibt es schon länger: http://www.stadtelternrat-hannover.de/klassenfahrten-alg2.htm
warum sollen die kinder darunter leiden dass die eltern keine arbeit finden oder nicht arbeiten können/wollen/wie auch immer.
die können nix dafür!

Was haben die Kidss denn sonst noch? Gibt nichts schlimmeres als von der Klassenfahrt weg bleiben zu müssen weil die Eltern keine Arbeit haben und von Hartz4 leben. Außerdem wird das schon ne ganze Weile vom Amt übernommen
Ich finde, dass die KINDER von Hartz4-Empfängern überhaupt nichts für ihre Situation können und darum halte ich es für aller Ehren wert, wenn die Klassenfahrt für diese Kinder "gesponsert" wird.
Es wäre toll, wenn Unternehmen die Gewinne jenseits der 200.000 € einfahren, so denken würden, zumahl sie diese Spenden ja noch steuerlich gelten machen können.
was können denn die kinder dafür wenn die eltern nicht die finanziellen mittel haben???
Du sagst es, nicht alle die Hartz IV bekommen sind arbeitslos, manche arbeiten für weniger als 4 € die Stunde, nur um ihre Arbeit zu behalten. Und bekommen Aufstockung.
Die Kinder können nichts dafür.
An den Kosten für Klassenfahrten, können sich die Familien nicht bereichern, es profitiert wirklich das Kind, deshalb ist es für mich okay.
Wär ja wohl blöd, wenn die Kinder zu hause bleiben müssten, weil die Eltern arbeitslos sind?

die kinder können nichts dafür
Denn es gibt mehr und mehr Menschen, die für wenig Geld arbeiten gehen, um ihren Job zu behalten und mit Sozialleistungen ihren Bedarf aufstocken um um die Runden zu kommen.
Ich denke und weiß, dass diese Menschen schon zur genüge unterstützt werden und die Klassenfahrten auch finaziell übernommen werden. Kleidung, Möbel, Gas, etc. werden bezahlt. Es gibt natürlich nicht nur Schmarotzer, aber Hartz4 ist keine DAUERLÖSUNG, sondern nur für die Übergangsphase gedacht. Dieses sollte man sich immer wieder vor Augen halten. Außerdem bin ich der Meinung, man sollte sich nur soviele Kinder erlauben, wie man auch finanzieren kann. Es gibt genung worüber man sich WIKLICH aufregen kann, aber nicht darüber, dass das Kind evtl. nicht auf eine Klassenfahrt mitkann. Was sollen die sagen, die aufgrund von Studiengebühren nicht mehr studieren können?! Bitte denkt realistisch!
und das sind genau die Kinder, die sich keine Klassenfahrt leisten können. die zwar super Noten haben, aber nicht das Geld und damit gehen der Wirtschaft in Deutschland gute Leute verloren. wieviel verdienst du im Monat, manche menschen hatten einen guten Job und arbeiten heute für 3 - 4 € oder weniger nur um einen Job zu haben. vielleicht gehörst du ja demnächst auch dazu. schon mal daran gedacht!!
Also super Noten und auf eine Klassenfahrt gehen sind immernoch 2 Paar Schuhe.Deutschland gehen wirklich genug gute Leute verlohren, aber die Kinder haben keinen Anspruch mehr was zu leisten. Und das Bildungssytsem ist immernoch kostenlos-nur für manche auch umsonst^^. Nundenn, ich habe hart gearbeitet und hab einen Job, den ich sofort aufgeben könnte und jederzeit wieder eingestellt werden kann. Fleiß und harte Arbeit zahlen sich aus!! Ich will ja nicht zu gemein klingen, ich mein, für 3-4 Euro zu arbeiten ist immernoch besser als nichts und man muss leider immer SELBER, in unserem liberalen System, die Kraft und den Mut haben sich aus seiner Misere zu ziehen. Das ist das System nach Leistung-die Konsequenzen trägt jeder selbst.
Die Kinder können doch nun wirklich am wenigsten dafür. Und die Eltern (zumindest meistens) auch nicht wirklich. Dafür zahle ich wirklich gerne Steuern!!!

Nicht in Ordnung ist diese Frage.
Kinder mittelloser Elter werden schon seit ich denken kann, unterstützt. Uns wird nichts weggenommen, wir zahlen das schon immer.
Denk immer daran, auch du kannst unverschuldet in eine solche Situation kommen.

sollen etwa andere leute für die arbeiten,die selber genug probleme haben und auch etwas ihren eigenen kindern bieten wollen und nicht denen der hartz4 empfängern? das erarbeitete geld wird ja auch nicht mehr-immer weniger nich war?
anonym09 am 13. November 2008 20:27 Das Sozialamt zahlt schon seit Jahren Kindern mittelloser Eltern Zuschüsse für Klassenfahrten, warum sich darüber aufregen? ES IST NICHTS NEUES!
Richtig was du sagst. Die andere Seite ist, das Hartz IV nicht nur Arbeitslose erhalten, sondern auch Menschen die geringe Einkünfte haben. Und da spreche ich nicht von den 7,50 € sondern von "Löhnen" zwischen 2 und 5 €.

die Kinder können nichts dafür.
die Eltern können meistens auch nichts dafür.
Tanja696 am 13. November 2008 20:20 MEISTENS....

Wieso ''jetzt''? Die Regelung gibts schon lange. http://kuerzer.de/oLlSH5O5H
DH!
Von mir auch... DH!!
Ich auch DH