Gabriela63 am 23.11.2008 um 20:54 Uhr
Mein Sohn, 13, fährt vor Weihnachten mit seiner Klasse für eine Woche nach Wien. Sie sind dort in einem Heim mit Vollpension untergebracht. Allerdings sind Getränke nur für das Essen inkl. Sie wollen evtl. auch mal zum Mc Donald etc. Was meint ihr - Wieviel Taschengeld wäre ok?
Wieviel kannst du denn mitgeben? Sprecht euch doch unter den Eltern ab.

5 Euro pro Tag,würd ich schon sagen!
onlineboy1 am 23. November 2008 20:58 zu wenig. was kannst du bitte mit 5 Euro am tag kaufen?. 2 Semmeln und 1 Getränk und weg ist 5 Euro.
dispo1 am 23. November 2008 20:59 Der Junge ist 13 und wird ohne hin verpflegt. Für 5 Euro wird man bei Mc Donald's locker satt!
onlineboy1 am 23. November 2008 21:01 ah ist mir egal. ich will nicht für andere diskutieren, sollen untereinander absprechen.

150€
Und versprich ihm für jeden Euro, den er zurückbringt, 50 Cent extra.
75€, falls sie schlechtes essen bekommen werden und er hungrif bleibt, und für souveniers um mama und papa etwas zeigen zu können...

kommt darauf an wie lange er da bleibt bei einer woche sollte er schon mindestens 50 € bekommen!!
15 Euro am Tag würde ich sagen. Wien ist teuer; und er soll ja auch Spaß haben...

Na, für eine Woche wären 8 - 10 € pro Tag nicht zuviel für einen 13 jährigen..

Hallo
Normalerweise gibt es im Elternbrief vom Ausflug eine Angabe über Geld...
Also ich habe vorsichtshalber 20 euro bekommen.. das restgeld habe ich meinen Eltern zurück gegeben... denn meistens braucht man geld in jugendherbergen zb. für automaten... halt für zutrinken usw.
aber bei einer ein wöchigen fahrt würde ich mehr emfehlen.. z.b. 40-50 euro das restgeld wird natürlich zurück gegeben
Gabriela63 am 23. November 2008 21:02 Die Angabe war: Taschengeld sollte angemessen sein.....
Jucaa am 23. November 2008 21:18 ???? also jeden tag wäre das ca. 7 euro

Kommt darauf an, ob Eintritte in Wien extra bezahlt werden müssen und man mit dem Bus oder der Straßenbahn unterwegs ist. Wien ist nicht billig. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorgänger an 50 € und der Rest des Geldes geht zurück. Wenn du allerdings nicht genug hast oder davon ausgehen mußt das eh nichts zurück kommt dann natürlich weniger.
300€
Gabriela63 am 23. November 2008 21:08 Hallo!!!! hallihallo- ich bin doch nicht Rockefeller
HalliHallo2 ist sicher ein freund von deinem sohn. ich würde versuchen, mich mit anderen eltern abzusprechen. wir machen dass immer. so ungefähr hält sich auch jeder dran. lg
Ich würde sagen, dass 30 € reicht. Er kann sich im Supermarkt Getränke kaufen und einmal Mac D. ist auch drin. Wenn er mehr mitnehmen möchte kann er ja vorab sparen. (Das wird er bestimmt auch machen. Ich halte nichts davon Kindern zuviel Geld mitzugeben ohne, dass sie selbst etwas dazusteuern.

Hattet ihr nicht ein Elterntreffen mit dem Klassenlehrer wegen dieser Fahrt? Warum sprecht ihr da nicht dieses Thema an? Sinnvoll wäre es, wenn alle das Gleiche bekommen würden. Natürlich gibt es Ausnahmen ( Besserwisser-Eltern) die ihren Kindern mehr mitgeben..Mach doch mal einen Rundruf und frag die anderen Eltern. Orientier dich da in der Mitte und gut..