esmeray68 am 02.03.2009 um 19:24 Uhr
Meine Klasse wir in den kommenden Wochen eine Klassenfahrt unternehmen. Allerdings gibt es bei mir fianzielle Schwierigkeiten.Wir haben einen Kredit abzubezahlen usw deshalb klappt es bei mir nicht. Habe Hilfe von unserem Förderverein beantragt,die wollen mich jetzt mit 50€untersützen.Ich habe mit meinen Eltern geredet,es wird leider nicht reichen,da wir immer noch über100€zahlen müssen.Bei einer Schülerin in meiner Klasse gibt es auch so einen Fall.Sie hatte es unseren Lehrer schon gesagt,dass sie nicht kommen könne,der wiederum hat mit dem Schulleiter geredet und der hätte gesagt,sie müsse mitkommen,da sie ja jetzt auch mit 50€unterstützt wird.Es gäbe keinen Ausweg.Bei mir wurde es am Wochenende klar,dass ich nicht kann.Werde es meinem Lehrer morgen mitteilen ich meine das is doch schwachsinnig,dass wir mitgehen MÜSSEN,obwohl das gar nicht finanziell geht?!Was soll ich machen?Stimmt das was der Leiter gesagt hat?Ich denke nicht,ich kann doch kein Geld schaffen?!!!
Vielleicht mal einen Antrag bei der ARGE auf einmalige finanzielle Hilfe stellen?
bei unserer klasse hatte jemand ein ähnliches problem und er musste nich mitfahren

eigentlich hat jede Schule für solche Fälle einen Förderverein!

Natürlich muss man nicht mit, wenn man das nicht zahlen kann. Es gibt noch die Möglichkeit beim Amt etwas Geld zu bekommen. Aber eine Verpflichtung kann es in dem Fall nicht sein, da wirst Du dann Unterricht in einer Parralelklasse nehmen müssen.

Normalerweise wird da bei uns der Elternbeirat eingeschaltet, der dann mit entsprechendem Antrag das fehlende Geld zahlt. Es gab aber auch Fälle, wo ein Schüler/eine Schülerin gesagt hat: "Nene, Abifahrt ist zu teuer, da fahr ich nicht mit." Das wurde dann auch akzeptiert und sie musste eben dann ganz normal in die Schule...also an meiner Schule wird da niemand gezwungen ;-)

nun es gäbe noch die möglichkeit beim arbeitsamt geld zu holen also alg 2, ist nämlich auch für leute da, die zwar kein harz 4 bekommen aber für sowas kein geld haben, also ab dort hin, termin holen und die zahlen die reise komplett, die schule muss bescheinigen das es pflicht ist. es gibt im net auch solche vordrucke googel mal. ansonsten nach ratenzahlung bei der schule fragen, 20€ weise ab zahlen

Wenn der Förderverein einen Teil der Kosten übernimmt, wirds schwer da wieder rauszukommen, sofern du diese Förderung nicht irgendwie stornieren kannst.
Generell gibt es aber keine Pflicht, dass Schüler an Klassenfahrten teilnehmen müssen. Allerdings müssen sie für die Dauer der Klassenfahrt trotzdem in die Schule.
Und wenn ihr es euch zur Zeit nicht leisten könnt, dann könnt ihr das halt nicht. Und wenn der Schulleiter sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen Lapaloma klatscht.

Bei uns (CH) erhalten Schülerinnen und Schüler, die Sozialhilfe erhalten, die Lagerkosten voll bezahlt.
Ich denke nicht, daß er dich dazu zwingen kann, mitzukommen. Er dich wird normalerweise während der Klassenfahrt in eine andere Klasse stecken. Geh zum Vertrauenslehrer und erläutere ihm/ihr die Schwierigkeiten. Notfalls sprich mit dem Elternbeirat, wenn der Schulleiter weiterhin auf stur schaltet.

Man kann bei der ARGE oder beim Sozialamt einen Antrag auf Unterstützung stellen.
Hat ungefähr den Namen "Freizeitförderung"
also es ist NICHT deine pflicht da mitzufahren. auch wenn du das geld hättest, brauchst du nicht mitzufahren.
Ich glaube dass es in jede Stadt anders ist also ich wohne in Berlin und meine klasse geht auch für eine woche auf ne klassenfahrt und ganz viele gehen nicht mit manche wegen finanzielle probleme und manche auch weil die keine lust drauf haben und die Lehrerin hat nichts dagegen gesagt!!! Also MÜSSEN musss keiner!!!

Also von Pflicht mitzufahren habe ich noch nichts gehört. Wende Dich mal an Caritas oder die Diakonie, die haben auch oft Hilfefonds
Hab schon versucht,klapptleider auch nicht..