Frage von slapstyler15, 75

Klassenfahrt problem mit schule.?

Hallo erstma. Ich hab eine bekannte und sie geht zur schule. Es steht eine klassenfahrt an. Diese möchte sie aus persönlichen gründen nicht teilnehmen. Die Eltern haben wegen ihrer Tochter zugestimmt das sie nicht fährt. Und da ist das Problem. Die lehrer sagen sie "muss" teilnehmen. Und ich kenne es aus meiner Schulzeit das man immer Ja oder Nein ankreuzen konnte. Aber auf dem Zettel steht nur Ja. Ihre Eltern schrieben bereits der Schule ein Brief. Sie meckerten ihre tochter (Bekannte) an das sie es bezahlen sollen. Sorry für die Rechtschreibung. Ich danke schon mal für jede Antwort. !

Antwort
von DerHans, 17

Die Klassenfahrt gehört zur Schulausbildung. Teilnahme ist nicht beliebig. Auch können die Eltern nicht einfach mitbestimmen

Nur wenn es gewichtige Gründe gibt, kann ein Schüler statt dessen in einer Parallelklasse am Unterricht teilnehmen.

Antwort
von 2Michelle0, 47

Deine Bekannte muss natürlich nicht mitfahren sie muss der Schule auch nicht angeben welche Gründe sie hat nicht mit zu fahren , die Schule will nur das sie mitfährt wegen dem Geld sie soll einfach bei ihrer Meinung bleiben und sich nicht unterkriegen lassen es gibt dabei kein "muss" 

Kommentar von slapstyler15 ,

Genau so ist es. Dachte ich hatte falsche insichten. Haha Danke !

Antwort
von berlina76, 29

Das kommt jetzt drauf an, bis wann die Anmeldefrist war. Ist sie Verpasst muß sie Zahlen, ob sie mitfährt oder nicht.

War der Widerspruch vor der Anmeldefrist, muss sie nicht bezahlen und auch nicht mitfahren. 

Allerdings hat die Schule das recht, sie in der Zeit anderweitig zu beschäftigen(in eine andere Klasse zu setzen) das sie nicht mitfährt entbindet nicht von der Schulpflicht.

Sie haben die Anmeldung unterschrieben und mit "nehmt nicht teil dazu geschrieben.

Antwort
von ScarFeyzo, 33

Sie müssen garnichts. Nur wenn sie vorher verbindlich zugesagt haben kann die schule meckern weil zb schon gebucht wurde und der veranstallter seine kohle sehen will. Ansonsten nicht drauf eingehen.

Antwort
von xImFiremoon, 37

Und was sollen wir dir jetzt beantworten?

Oh stimmt haha.

Naja ob es so rechtmäßig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten