Frage von vogel1234567, 105

Was soll ich ohne Reisepass und Personalausweis für die Klassenfahrt in die Niederlnde tun?

Hallo habe nächsten Montag meine Klassenfahrt in die Niederlande und wir fahren mit dem Reiseunternehmen Alpetour. Ich habe keinen Personalausweis und keinen Reisepass, nur einen Schülerausweis. Ich bin 16 Jahre alt und mir wurde auch erst heute gesagt das ich einen Ausweis brauche. Bitte um schnelle Antworten

Antwort
von peterobm, 60

 Bin 16 Jahre alt mir wurde auch erst heute gesagt das ich einen Ausweis brauche

das die Niederlande ein Ausland ist, sollte selbst dir klar sein; und dass man da einen Ausweis benötigt. Ab auf die Stadt/Gemeinde und hole dir einen vorläufigen Perso. 

Kommentar von vogel1234567 ,

Das Ding ist das ich aus essen komme und es hier etwas länger Dauert mit ausweisen und bin nicht bereit das Geld für einen vorläufigen perso zu zahlen

Kommentar von peterobm ,

dann wirst zu Hause bleiben müssen

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 45

Informiere dich mal schleunigst ob es eine Möglichkeit gibt einen Express-Personalausweis fertigen zu lassen.

Bei einem Reisepass ist das zumindest in meiner Stadt möglich und normalerweise bekommst du den Reisepass nach ca. 3 - 4 Wochen, ein Express - Reisepass ist in max. 72h da.

Da das ganze in Deutschland in Berlin gefertigt wird sollte das auch eigentlich in den meisten Städten funktionieren.

Wie das beim Personalausweis ist weiß ich allerdings nicht. Frag Google einfach mal und wenn du daraus nicht schlauer wirst, dann ruf in der entsprechenden Abteilung an und frag nach.

Antwort
von nicinini, 63

Ggf zum bürgerbüro und beantrage einen Ausweis. (Kosten knapp 25 euro ) und lass die einen vorläufigen austeilen (10 euro) dann gibt's keine Probleme mehr

Kommentar von vogel1234567 ,

Das Ding ist das ich aus essen komme und dort alles etwas länger Dauert das wird bis nächste Woche nichts mehr

Kommentar von nicinini ,

der vorläufige wird direkt vor Ort ausgedruckt das geht bei jedem bürgerbüro sofort. also musst du nur mal einen Tag investieren und dich dort hinsetzten.

Kommentar von Hannybunny95 ,

Das wird jetzt nicht an der Stadt scheitern :D

Antwort
von JohannesGolf, 52

Geh zur Gemeinde (oder wo du die einen Perso beantragen kannst) und sag ihnen das du einen Reisepass brauchst.

Sag aber auch, das du einen vorläufigen brauchst.

Kommentar von peterobm ,

wofür nen Reisepass, ein vorl. Perso reicht zu.

Antwort
von Teddy42, 56

An dem 16 Lebensjahr sollte man einen Perso besitzen. Du kannst auf gut "Glück" mitfahren, solltet ihr aber kontroliert werden hast du ein Problem, denn auch in der EU musst du dich  bei einem Grenzübertritt auf Verlangen mit einem gültigen Perso ausweisen können.

Kommentar von vogel1234567 ,

okay was würde den auf mich zukommen?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich denke nicht dass du irgendwie auf direktem Wege wieder nach Deutschland müsstest oder ähnliches.

Trotzdem wird das auf jeden Fall eine Weile dauern. Sie werden sich bei den Behörden informieren und deine Angaben, die du dann selbst gibst überprüfen. Da sie aber davon ausgehen müssen, dass du auch irgendwelche anderen Daten nennen kannst, werden sie eben nicht einfach nur einmal eine Abfrage machen und fertig.

Das kommt auch ganz drauf an wie die Polizisten drauf sind etc. Wenn es keinen Verdacht gegen dich gibt können sie schnell auch mal ein Auge zudrücken, es kann aber eben auch genau anders sein dass das eben nicht passiert.

Antwort
von hauseltr, 45

Na, dann beantrage mal ganz schnell einen vorläufigen Perso im Rathaus, Ordnungsamt, Bürgeramt oder wie immer das bei euch genannt wird.

Ansonsten ist es Pflicht, ab 16 einen Personalausweis zu besitzen.

Antwort
von PartyPnyx, 31

Du brauchst ohnehin einen Perso. Ab 16 Jahren herrscht in Deutschalnd eine Ausweispflicht. Wer sich nicht ausweisen kann, der könnte gem. §32 Personalausweisgesetz mit einer Strafe von bis zu 5000 Euro belegt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten