Frage von Myyself, 127

Klassenfahrt nach Holland- Aufenthaltstitel?

Hallo liebe Community :),

ich fahre bald auf Klassenfahrt nach Holland. Allerdings besitze ich keinen europäischen Pass. Ich habe eine Aufenthaltstitel- Karte(Niederlassungserlaubnis), die unbefristet, aber abgelaufen ist. Mein Pass ist gültig. Auch hat mein Lehrer mich in eine Reisendenliste eingetragen und mir nur gesagt, dass ich unbedingt meinen Pass mitnehmen soll. Im Internet habe ich gelesen, dass wenn man in einer Reisendenliste eingetragen ist, nicht unbedingt einen benötigt. Ich kenne mich damit nicht aus und mache mir trotzdem irgendwie Sorgen. Kann mir Jemand Gewissheit verschaffen?

Ich bedanke mich fürs Durchlesen und freue mich auf Antworten.

Antwort
von peterobm, 96

Ich habe eine Aufenthaltstitel- Karte(Niederlassungserlaubnis), die unbefristet, aber abgelaufen ist. Mein Pass ist gültig.

da passt was nicht, AT ist in Verbindung mit dem Pass gültig. Dürfte nicht ungültig sein. 

In dem Fall bräuchtest noch nicht mal ein Visa. Holland gehört dem Schengen an, im Gegensatz zu England.

Kommentar von Myyself ,

Auf dem Aufenthaltstitel steht, dass die Karte abgelaufen ist. Kann es deswegen sein, dass ich in der Zeit einen neuen Pass bekommen habe? 

Kommentar von peterobm ,

das ist der Grund, der eAT ist nur in Verbindung mit dem Reisepass gültig. Die Passnummer steht drauf und das Ablaufdatum. 

es ist trotzdem unbefristet gültig, bei einem neuen Pass wird auch eine neue eAT gefordert. Meist alle 5 Jahre. 

Kommentar von Myyself ,

Okay, Dankeschön!  Also werde ich keine Probleme haben? 

Kommentar von peterobm ,

dürfte glatt gehen

Antwort
von Shiroe, 91

Reisepass definitiv mitnehmen! Du befinfest dich im Ausland und musst dich somit ausweisen können.
Mfg Shiroe

Kommentar von Myyself ,

Ja, das ist klar. Aber geht das mit dem Aufenthaltstitel in Ordnung?Danke! 

Kommentar von Shiroe ,

Würde auf Nummer sicher gehen und Reisepass mitnehmen

Antwort
von Harald2000, 89

Im Rahmen von Klassenfahrten erlaubt !

Kommentar von Myyself ,

Da bin ich aber erleichtert. Vielen Dank! :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten