Frage von LillyAnn96, 101

Klassenfahrt mit Flüchtlingsmädchen von Regierung verweigert. Was sollen wir tun damit sie doch mit kann?

Wir haben seit ca. einem halben Jahr ein Flüchtlingsmädchen in der Klasse, welche sich auch schon gut integriert hat und auch gut Deutsch spricht. Wir werden in wenigen Wochen auf Klassenfahrt nach Hamburg fahren. Allerdings verweigert die Regierung dies besagtem Mädchen jetzt, da sie wohl laut Gesetz ihren Wohnort ( und nähere Umgebung) nicht verlassen darf. Und das soll Integration sein!? Was können wir tun? An wen sollen wir uns wenden? Und gibt es dieses Gesetz wirklich? 

Dankeschön schon mal im Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 39

Sie hat vermutlich eine Aufenthaltsbeschränkung nach § 56 AsylG. 

Sie bzw. die Schule sollte bei der Ausländerbehörde beantragen, dass man ihr das Verlassen des räumlich beschränkten Bereichs erlaubt. Die Teilnahme an einer Klassenfahrt dient der Integration und sie kommt damit der erklärten Absicht der Bundesregierung entgegen. 

Beharrt die Behörde auf einer Ablehnung, kann gegen den ablehnenden Bescheid Widerspruch eingelegt werden. 

Antwort
von tanztrainer1, 20

Jetzt hab ich noch etwas gefunden, eventuell hilft es bei der Argumentation, dass sie doch mitfahren darf:


Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn hieran ein dringendes öffentliches Interesse besteht, zwingende Gründe es erfordern oder die Versagung der Erlaubnis eine unbillige Härte bedeuten würde. Ist aus § 58 AsylG siehe folgenden Link:

https://www.gesetze-im-internet.de/asylvfg\_1992/\_\_58.html


מזל טוב  -  masAll tow  -  Viel Glück

Antwort
von Suboptimierer, 61

Vielleicht kann dein Klassenlehrer gegen den Beschluss (von wem eigentlich?) Veto einlegen. Der wird am besten bescheid wissen, wo er welchen Antrag für eine Klassenfahrt zu stellen hat und was er wo versuchen kann, durchzusetzen.

Antwort
von konzato1, 61

Ist es möglich, das es sich um eine Fahrt ins Ausland handelt? Also in ein Land, wo eine "Nichtdeutsche" ein Visum braucht? Im Gegensatz zu den Deutschen.

Ich vermute mal, dass ihr da nicht viel machen könnt. Ihr habt euch leider für das falsche Land für eure Klassenfahrt entschieden.

(Falls ich falsch liege, lass es micht bitte wissen)

Kommentar von LillyAnn96 ,

Also unsere Klassenfahrt wird nach Hamburg gehen. Sie bräuchte also kein Visum...

Kommentar von konzato1 ,

Und was soll da der Grund sein, dass sie nicht mitfahren darf?

Die Regierung hat damit definitiv nichts zu tun!

Kommentar von LillyAnn96 ,

Besagtes Mädchen hat uns erzählt, dass sie ein Schreiben von der Stadt bekommen hat in dem steht, dass sie nicht den Ort verlassen darf wo sie gemeldet ist... Unsere Klassenlehrerin hat auch mit den Eltern darüber gesprochen, die das auch nicht verstehen konnten! Es gibt da auch so ein Gesetzt wo das drinstehen soll. Vllt kennt sich damit ja jemand aus!?

Kommentar von tanztrainer1 ,

Damit hat die Regierung schon etwas zu tun:

https://www.gesetze-im-internet.de/asylvfg_1992/__56.html

Antwort
von implying, 63

schreibt an RTL. die mischen sich bestimmt gerne ein im rahmen einer sendung wie explosiv oder ähnliches. vielleicht bringt öffentlicher druck etwas.

Kommentar von Suboptimierer ,

Gerade wenn heraus kommen sollte, dass einem Flüchtlingskind die Integration verweigert wird, würden alle sehr hellhörig werden.

Die Frage ist nur, ob RTL der Fall wichtig genug ist. 

Schreibt auch die örtliche Presse an.

Kommentar von tanztrainer1 ,

STERN TV wäre da eher geeignet.