Hallo!
Demnächst steht eine große Kursfahrt meines Sohnes an, dises soll an die 400 Euro kosten, da mein Mann und ich nach über Jahrzehnten der Selbstständigkeit jetzt nur noch von unserer Rente leben, werden diese Kosten ziemlich schwer zu stemmen sein.
Ich habe ein Mal von einem Klassenfahrt-Fonds gehört bzw. davon, dass der Staat oder die Schule Kosten von Klassenfahrten zumindest teilweise übernehmen würden bei solchen Fällen wie bei uns.
Habt ihr infos?

Sprecht bitte mit dem Lehrer, der die Fahrt organisiert. Er kann euch eine Stelle nennen, wo ihr einen Antrag stellen müsst oder euch weitere Hilfen nennen.
es gibt so einen Fond , erkundige Dich beim Jugendamt, die sind auch in der Lage Dir zu helfen, vorausgesetzt, Du hast noch nichts aus eigener Tasche dafür verauslagt.

wendet euch an den Elternbeirat in der Schule die haben für solche Fälle einen bestimmten Etat zu verfügung und unterstützen euch damit.
Bei uns hat das damals immer der Förderverein der Schule übernommen, wenn jemand zu wenig Geld hatte.

bei uns in den Schulen wird vom Gesamtelternbeirat ein Fonds auch für diese Zwecke angelegt, d.h. die Eltern finanzieren diesen Fonds mit ihrer Umlage, die sie jährlich an den Elternbeirat zahlen. Habt ihr auch so eine Umlage gezahlt? Dann hast du das auch mitfinanziert und zwar schon jahrelang. Frag einfach beim Gesamtelternbeirat nach, normalerweise geht das problemlos und anonym. Ist kein Beinbruch, schließlich sind die Kosten extrem hoch!

es gibt an den meisten schulen einen förderferein, der einen zuschuss gewährt, aber erst nach vorlage von unterlagen, ich habe alles vorgezeigt, was ich habe und bekam einen zuschuss, den rest darf ich auf raten zahlen. aber von alleine kommen die nicht auf dich zu, musst schon was machen, erstmal mit der lehrerin reden
Also tendiert ihr eher auf Förderverein, Schule als auf Übernahme durch den Staat?
Ich weiß, dass mein Sohn länger im Förderverein war, aber ich habe den irgendwann ein Mal gekündigt.
Jedoch muss ich sagen, dass wir auch so ein Stipendium haben, mein Sohn is sportlich begabt und wir können die hohen Schulgeldkosten nicht stemmen, daher zahlen wir nur 1/5 der Schulkosten, sprich die Schule weiß bescheid von der finanziellen lage
giftmischerinxx am 25. Juni 2009 15:59 hat nichts damit zu tun, ob du in den förderverein ein zahlst, da zahlen die ein, die geld haben und ist für die gedacht, die keins haben, aber fragen musst du trotzdem. vom statt, viel spaß, was die dann alles wollen, kontoauszüge der letzten 6 monate, mietvertrag, konten offen legen, verischerungen, verdienstbescheinigungen usw....da hät ich keine lust drauf!