Frage von ClaraSuper, 49

Klassenarbeit OHNE Attest nachschreiben (BITTE ERST DAS GANZE LESEN BEVOR JETZT DUMME KOMMENTARE KOMMEN)?

Am Freitag 14.10. war der letzte Schultag vor den Ferien, bin aber nicht gegangen, weil meine Oma gestorben ist und meine Mama es gesundheitlich nicht gut ging, dass wir ins Krankenhaus mussten. Wir waren sehr lange dort also sind erst Freitags morgens um 4-5 Uhr wieder Nachhause gekommen und ohne Schlaf habe ich mich auch schlecht gefühlt und ja das alles mit meiner Oma... ich habe im Krankenhaus nach einer Zettel nachgefragt, damit ich es in der Schule nachgebe, nach den Ferien aber sie gaben mir nichts, haben gesagt ich soll einfach eine Entschuldigung schreiben. Beim Arzt war ich gestern und die gaben mir auch kein Attest. Nun ist die Frage ob ich die Deutscharbeit nachschreiben kann, wenn ich denen diesen Grund erzähle oder gibt es da gar keine Ausnahmen und ich bekomm eine 6 ? Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 25

Hi,

ich denke es wird möglich sein die Arbeit auch ohne ein Attest nachzuschreiben. Du wirst das nur vermutlich nicht alleine regeln können.

Deine Mutter soll dir für nach den Ferien eine Entschuldigung mit Grund schreiben. Einfach nur "aus familiären Gründen" dürfte zu oberflächlich sein. Falls der/die Lehrer/in diese Entschuldigung nicht akzeptieren sollte, würde ich mit meiner Mutter ein Gespräch bei dem Schulleiter vereinbaren. Dazu muss deine Mutter lediglich im Sekretariat deiner Schule anrufen, die Situation kurz schildern und sagen, dass sie gerne einen Termin beim Schulleiter hätte.

Auf diesem Wege sollte es möglich sein die Arbeit nachzuschreiben. Falls das aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein sollte, würde ich noch einmal zum Hausarzt gehe, die Situation ganz genau erklären und ein Attest ausstellen lassen. Spätestens wenn deine Mutter mitkommt und das Ganze bestätigt, wird das kein großes Problem sein.

Das wird schon! :)

An dieser Stelle möchte ich dir noch mein herzliches Beileid aussprechen und hoffe, dass du mit dem Tod deiner Oma umgehen kannst.

Lg Lfy

Kommentar von loveflowersyeah ,

Danke dir für die Auszeichnung! Was hat sich denn ergeben? Darfst du die Klassenarbeit nachschreiben?

Antwort
von PaulHae, 11

Als erstes muss ich sagen das du eigentlich genügend Zeit hattest um den Stoff nachzuholen aber jetzt zu deiner Frage: Im Gesetzt steht: 

§51: Stegreifaufgaben/Kurzarbeiten werden schriftlich bearbeitet und beschränken sich auf den Inhalt der vorhergegangenen Unterrichtsstunde einschließlich der Grundkenntnisse.

Aber an deiner Stelle würde ich dir raten, dass du vorläufig zu deine Eltern gehen solltest und sie dir eine Entschuldigung mit dem entsprechenden Grund schreiben sollten. Des weiteren würde ich auch noch zum Krankenhaus gehen wo du warst und noch eine Aufenthaltsbestätigung zu geben weil sie das MÜSSEN! 
Du hattest eigentlich genügen Zeit diesen Stoff nachzuholen den du verpasst hast aber beim nächsten mal wäre es Gute bei deinen Kollegen aus der Klasse nachfragen was ihr gemacht habt und zur not fragen ob du ein Bild bekommen könntest.

Kommentar von ClaraSuper ,

Ich glaube Sie haben es falsch verstanden, den Stoff kenne ich, ich war auch immer da, nur an dem Tag wo die Deutscharbeit geschrieben wurde war ich nicht in der Schule und wollte fragen, ob man es mit Ausnahmegründen auch ohne Attest nachschreiben kann. LG :)

Antwort
von 040815, 26

Ohne Entschuldigung können die dir eine 6 geben. Ist zwar doof für deine Situation aber die Lehrer müssen ja auch alles korrekt schriftlich fest halten. Alles Gute dir

Antwort
von Dave0000, 26

Ausnahmen gibt es
Erkläre es vernünftig
Wird schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten