Frage von TheXIVNumber,

Klassenarbeit in Englisch; HILFE !

Hallo erstmal,

ich bin in der 6. Klasse eines und ich schreibe in 2 Wochen eine Englisch-Arbeit und unsere Lehrerin erklärt immer so schlecht, das kapiert kein Mensch. Es geht um CONDITIONAL SENTENCES (TYPE 1). Könnte es mir bitte jemand erklären?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch,

Hallo,

if-clauses (Bedingungssätzen) Typ 1:

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele:

If he works hard, he will pass my exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a:

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel:

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Hier noch eine Eselsbrücke für die Zeitenfolge im if-Satz Typ 1:

  • If plus will makes teachers ill.
Kommentar von AstridDerPu ,

Hier findest du auch noch ein kleines Video zu den if-Sätzen (auch Typ 2 und 3):

http://www.youtube.com/watch?v=S2ps3GMysm4&list=PLB2A480823AF083AF&index...

:-) AstridDerPu

Kommentar von TheXIVNumber ,

Dankeschön, Du hast mir sehr geholfen! :)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Antwort
von TheXIVNumber,

ich bin in der 6. Klasse eines und ich schreibe.....>

Sorry, ich meinte eines Gymnasiums.. Hab das irgendwie nicht aufgeschrieben +____+

Antwort
von z95shul,

Also es ist so:bei Conditional Type 1 ist es wahrscheinlich,dass es passiert(z.B.Wenn ich morgen nicht esse,kriege ich Hunger)