Frage von TheXIVNumber,

Klassenarbeit in Englisch; HILFE !

Hallo erstmal,

ich bin in der 6. Klasse eines und ich schreibe in 2 Wochen eine Englisch-Arbeit und unsere Lehrerin erklärt immer so schlecht, das kapiert kein Mensch. Es geht um CONDITIONAL SENTENCES (TYPE 1). Könnte es mir bitte jemand erklären?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort von AstridDerPu,

Hallo,

if-clauses (Bedingungssätzen) Typ 1:

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele:

If he works hard, he will pass my exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a:

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel:

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Hier noch eine Eselsbrücke für die Zeitenfolge im if-Satz Typ 1:

  • If plus will makes teachers ill.
Kommentar von AstridDerPu,

Hier findest du auch noch ein kleines Video zu den if-Sätzen (auch Typ 2 und 3):

http://www.youtube.com/watch?v=S2ps3GMysm4&list=PLB2A480823AF083AF&index...

:-) AstridDerPu

Kommentar von TheXIVNumber,

Dankeschön, Du hast mir sehr geholfen! :)

Kommentar von AstridDerPu,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Antwort von TheXIVNumber,

ich bin in der 6. Klasse eines und ich schreibe.....>

Sorry, ich meinte eines Gymnasiums.. Hab das irgendwie nicht aufgeschrieben +____+

Antwort von z95shul,

Also es ist so:bei Conditional Type 1 ist es wahrscheinlich,dass es passiert(z.B.Wenn ich morgen nicht esse,kriege ich Hunger)

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community