Frage von Kookie29, 256

Ist das heimliche Fotografieren einer Klassenarbeit eine Straftat ?

Klassenarbeit fotografiert

Hallo, Wir sollten am am Mittwoch den 16.12.2015 eine Arbeit schreiben, aber 2 Schüler und Ich kamen eine Stunde zu spät zum Unterricht, die Straßenbahnen sind ausgefallen. Dafür konnten wir aber nichts, wir haben auch an der Schule angerufen und bescheid gegeben, da wir in der 1.Stunde die Arbeit schreiben. Nachdem wir angekommen sind, merkten wir das noch einige am schreiben waren, der Lehrer fragte uns ob wir noch am selben Tag, die Arbeit schreiben wollen oder am nächsten, wir entschieden uns für den nächsten Tag, Donnerstag. 2 Schüler die mit mir zu spät kamen konnten die Arbeit abfotografieren, da sie auch etwas weiter hinten saßen. Der Lehrer merkte nichts nur ein Paar Schüler bekamen das mit. Auf jeden fall, wir waren froh, da wir die Arbeit hatten und noch zeit hatten zu lernen. Nur wir waren uns nicht sicher ob die selbe Arbeit dran kommen wird oder nicht. Die Chance war 50 zu 50. Am Donnerstag schreiben wir die Arbeit, genau die selbe, wir waren froh, ein tag später am Freitag bekommen wir die Arbeit zurück, wir 3 die nachgeschrieben haben hatten eine 2. Der Lehrer merkte nichts. Eine Schülerin fing an zu heulen weil sie eine 3 schrieb und weil wir 3 Schüler eine 2 hatten, und sie wusste wieso. sie beschwerte sich beim Lehrer. Kurz vor Schulschluss rufe uns unsere Lehrer raus, wir ahnten schon was er will. Wir gaben es zu, ich der die Fotos nur zugesendet bekommen hatte, darf die Arbeit am Dienstag, den 22.12.2015 nachschreiben. Bei den anderen 2 ist es nicht sicher, ob die nachschreiben dürfen oder nicht, aber ich denke sie dürfen das nicht und bekommen die 6.

Nun zur meiner Frage: Es war alles nur Zufall, es war nicht geplant und wir wussten nicht einmal ob wir die selbe Arbeit nachschreiben oder nicht. Darf er das ? und die Arbeit am letzten Schultag schreiben ? Gibt es irgendwie ein Recht dazu ? Was haben wir verstoßen ? Nur gegen das Handverbot in der Schule ? Wir haben es ja von anderen Schülern fotografiert. Und er meinte wir würden eine schwierigere Arbeit bekommen, darf er das machen ? In der Arbeit ging es ja darum ob man die Regel beherrscht oder nicht, das sieht man bei mir das ich sie kann. Es geht um Potenzen, ohne Taschenrechner. Bin in der 10.Klasse. Aber gibt es dafür so ein Recht ? Darf er das ?

Danke vielmals an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuarThePirat, 155
Ja, er darf das weil...

Ja er darf das. Unterschleif wird mit der Note 6 bestraft. Allein der Versuch führt zu dieser Note. Unterschleif ist, wenn du dich unerlaubter Hilfsmittel bedienst. Eine abfotografierte Arbeit zählt dazu. Du hast also noch Glück, dass du die Arbeit nochmal schreiben darfst. Eigentlich hättest du auch eine 6 verdient.

Er kann dir auch eine schwierigere Arbeit geben solange er den Themenbereich einhält. Wenn es nur darum geht, dass man die Regeln beherrscht, dann hast du ja kein Problem, wenn es schwieriger wird.

Antwort
von Oubyi, 142
Ja, er darf das weil...

Ihr könnt imho froh sein, dass ihr nur eine 6 bekommt.
Euch scheint nicht klar zu sein, dass ihr alle Eure Klassenkameraden betrogen habt, die ihre Arbeit ohne Betrügerei geschrieben haben.
Im schlimmsten Fall bekommen die eine schlechtere Note, weil durch Euren Betrug der Klassenschnitt gestiegen ist. Und wenn einer Pech hat, bleibt er sogar wegen Eurem Betrug kleben.
Eine 6 habt Ihr Euch dafür allemal verdient.

Antwort
von Schocileo, 108
Ja, er darf das weil...

Seid froh dass ihr für so eine unverschämte Aktion keinen Verweis bekommen habt. Wenn ihr oder du wirklich nachschreiben dürft, ist das ein Geschenk vom Lehrer. Egal an welchem Tag!!

Antwort
von Interesierter, 91
Ja, er darf das weil...

Klarer Fall!

Durch das abfotografieren und die Nutzung dieser Daten habt ihr ganz einfach geschummelt. Damit wäre die 6 für euch alle gerechtfertigt. 

Wenn du nun doch nachschreiben darfst, kannst du froh sein, so glimpflich davonzukommen.

Antwort
von Laury95, 91
Ja, er darf das weil...

Ihr könnt froh sein, dass er so nachsichtig ist. Ich hätte euch gleich schön zum Rektor geschickt. NEIN, man darf die Arbeit natürlich nicht fotografieren. Was das Mädchen da gepetzt hat, ist natürlich auch unter aller Sau, aber das Abfotografieren ist so ähnlich wie das Spicken, also ein Täuschungsversuch. Eigentlich hättet ihr eine Sechs kassiert.

Sei einfach froh, dass der Lehrer euch ne 3te Arbeit gibt

Antwort
von Kevyy, 108

Ja natürlich darf er das. Was ihr gemacht habt, war nicht nur ein Betrugsversuch, sondern ein ausgeführter Betrug. Das ist eine Straftat und er darf dementsprechend sowohl eine sechs geben als auch Hausarbeiten, Nachsitzen, etc. aufgeben. Du kannst froh sein, dass es dich nicht so sehr erwischt hat.

Kommentar von Kookie29 ,

darf er mir aber eine schwierigere Arbeit geben als die anderen ?

Kommentar von pn551 ,

Die wird nicht schwieriger sein nur ein wenig anders, mit anderen Lösungen. Euer Lehrer ist doch nicht blöd.

Kommentar von Laury95 ,

Und wenn er ne schwierigere Arbeit macht - selbst schuld!

Kommentar von EstherNele ,

So lange die Aufgaben aus dem Bereich stammen, der jetzt mit dieser Arbeit abgefragt wurde - warum nicht?

Wenn der Schwierigkeitsgrad aus Sicht des Lehrers etwa der gleiche ist ....

Ob du die andere Arbeit als schwieriger empfindest, das ist eine Sache, ob sie wirklich schwieriger ist, eine ganz andere.

Da ist sicher eine ganze Portion Subjektivität dabei und nur weil du bei der einen Arbeit sofort einen Einfall zur Lösung hattest und bei den neuen Aufgaben etwas hängst, muss die Aufgabe nicht wirklich schwerer sein.

Außerdem hast du jetzt das Gefühl, dein Lehrer hat dich jetzt etwas auf dem Kieker ... was aber vielleicht bloß ein schlechtes Gewissen ist.

Und warum sollte der Lehrer die Arbeit nicht am letzten Schultag schreiben dürfen?
Theoretisch seid ihr (oder du) gut vorbereitet - ihr habt schon zum 16.12. gelernt und habt durch die Verlegung auf den Dienstag noch mehr Zeit zum Lernen als die anderen. Zudem weißt du in etwa, welcher Aufgabentyp drankommt.
Du müsstest also bestens vorbereitet sein.
Warum sollte dein Lehrer also darauf Rücksicht nehmen, dass bei euch mental schon Weihnachtsferien sind? Es ist ein Schultag, also kann er auch eine Arbeit schreiben lassen.

Ich drück dir trotzdem die Daumen dafür ....

Antwort
von Rockuser, 80

Sei doch Froh, das Du nach-schreiben darfst und nicht auch eine 6 bekommst. Betrug ist Betrug.

Antwort
von beangato, 78
Ja, er darf das weil...

Klar darf er das. Schon der Versuch ist strafbar.

Antwort
von xXtengohanXx202, 99

Wenn du sie Fotografierst dann ist das betrug

Kommentar von Kookie29 ,

ich habe es nicht fotografiert, nur zugesendet bekommen.

Kommentar von pn551 ,

Kennst Du den Spruch: der Hehler ist schlimmer als der Stehler?