Frage von Cosizma, 66

Klasse kommandiert mich herum?

Hey, meine Klasse sagt immer tu dies,tu das. Der eine will abschreiben, der andere will dass ich mich auf einen anderen Platz setze.langsam hab ichs satt, ich tu natürlich auch nicht das,was sie von mir wollen. Jedoch wenn ich widerspreche beleidigen sie mich. Ich werde mich morgen an meine Lehrerin wenden, wie soll ich vorgehen?

Antwort
von Miromond, 55

Sag deiner Lehrerin was Sache ist. Dass deine Klasse dich nur rumkommandiert und wenn du es nicht machst du beleidigt wird. Sie wird dann bestimmt mal mit deiner Klasse reden. Ist es die ganze Klasse oder nur bestimmte Schüler? 

Du solltest dich aber nicht rumkommandieren lassen so merken sie nur, dass du nachgibst und werde es immer wieder machen.

Kommentar von Cosizma ,

Nur ein paar Schüler, mach ich auch nicht.

Kommentar von Miromond ,

Dann würde ich deine Lehrerin bitten direkt mit den Schülern zu reden und nicht so öffentlich das es jeder mitkriegt. Das ist für sie besser und für dich auch :) Viel Glück

Kommentar von Cosizma ,

Das ist bei ein paar leider unmöglich, denn der eine hat mich schon mal geschlagen. Außerdem bringt er fast jede Musik Stunde unsere Musiklehrerin zum weinen

Kommentar von Miromond ,

Ehrlich? Also in diesem Fall würde ich auf jeden Fall mit deiner Klassenlehrerin wenden und mit den betroffenen Schülern aber auch mit eurer Musiklehrerin reden. Deine Lehrerin sollte mal mit den Eltern von dem Schüler reden. Wie alt seid ihr?

Kommentar von Cosizma ,

9. Klasse also im Alter von 14-16 Jahren

Kommentar von Miromond ,

Okay bei 18 jährigen hätte mich das auch gewundert. Auf jeden Fall mit deiner Lehrerin reden 

Kommentar von Cosizma ,

Oke danke, ich hoffe sie versteht mich und wird mir helfen. Danke für den Rat😃

Kommentar von Miromond ,

Als Leherin ist sie verpflichtet dir zu helfen ^^ Vorallem in so einem Fall wo sogar eine weiter Lehrkraft eingebunden ist

Antwort
von TimeosciIlator, 16

Das mit der Lehrerin halte ich nicht unbedingt für so eine gute Idee. Besser wäre es, wenn Du ohne Ruf nach Autorität auskommen könntest.

Eigentlich geht es nur darum, dass Du Dich mit Deiner Meinung behaupten lernst. Wenn jemand möchte, dass du Dich auf einen anderen Platz setzt sage "Nein!" - wenn jemand abschreiben möchte sage ebenfalls "Nein!"

"Nein !" zu sagen ist vollkommen normal und gehört zum alltäglichen Leben.

Und wenn sie Dich dann deswegen beleidigen, könntest Du versuchen mit Witz und Gelassenheit zu kontern. Hier ein Beispiel.

Mitschüler: "Du verdammter Giftzwerg setzt Dich nicht auf diesen Platz ?"

Du: "Warum sollte ich ? Von diesem Platz kann ich viel besser sehen, ob Du Mist machst!"

Verstehst Du ? Es kann nicht sein, dass Dich einfach jemand herumkommandiert, bloß weil er das gern hätte. Arbeite mit rhetorischen Mitteln und überzeuge die anderen - dann werden sie dieses miese Verhalten bald einstellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem ganz viel Gelassenheit - denn sie ist das Wichtigste !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community