Klasse in Französischreferat über Architektur in Paris mit einbeziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich nehme an, Du hast einen Overheadprojektor, einen Beamer o.Ä. zur Verfügung:

Zeig Deinen Mitschülern zuerst Bilder der besprochenen Gebäude (Du findest praktisch alles mit einer einfachen Bildersuche und darfst auch alles verwenden; schließlich handelt es sich um Unterricht). Stell ihnen also zuerst einmal mündliche Aufgaben / offene Fragen wie: "Décrivez le bâtiment: Que voyez-vous ?" Oder, bei bekannteren Gebäuden wie dem Louvre: "Que savez-vous sur ce bâtiment ? - A quoi sert-il ? - Qu'est-ce qui se passe ici ? - Qu'est-ce que les gens font ici ?" Oder spezieller nachfragen: "A quelle occasion as-tu connu ce bâtiment ?" (etc.) Nach einer solchen beteiligenden Einleitung erzählst Du dann, was Du noch dazu zu sagen hast, und auf zum nächsten Beispiel ...

Bei mangelnder Rückmeldung sprichst Du direkt einzelne Schüler an, von denen Du annimmst, dass sie es hinkriegen.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin weder Französisch- noch Architektur-Experte, aber die Glaspyramide am Louvre würde ich auf jeden Fall einbeziehen.

Die Scheußlichkeit von La Défense reicht m.E. schon, um die Klasse zu aktivieren.

Kommentar von maggy1506
07.01.2016, 16:33

Die Pyramide wird einbezogen, gehört du den Grands Projets von Mitterrand. Darum geht es aber nicht in dieser Frage, die Themenbereiche findet meine Lehrerin gut, die ich auswählte

0

Vielleicht kann man große Ausdrucke dieser Gebäude an die Tafel hängen und die Klasse dazu brainstormen lassen. Und wenn sie das dann eine Weile gemacht haben kommst Du und erzählst die echten Fakten zum Foto.

Wenn man ein Referat in einer Fremdsprache macht muss man es immer auf die andere Sprache halten.
Auch wenn es schwierig erscheint.

Kommentar von maggy1506
07.01.2016, 16:34

Das ist mir klar, es  geht nur darum wie ich am besten die Klasse einbeziehen kann, da es eindeutig zu schwer ist, Bauweisen zu vergleichen

0