Klasse 4 in Österreich - Welche Schulklasse ist das in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Österreich ist die 4. Klasse Gym, so wie in Deutschland die 8. Klasse ... deine Freundin dürfte so 14/15 Jahre alt sein.

eher 13/14 ansonsten ganz richtig

@YouSeMeAndUCI

Ok, kommt drauf an ... jetzt im Herbst sind es eher die 13/14jährigen, welche die 4. Klasse Gymnasium besuchen

Die Klasse 4 des Gymnasiums in Österreich ist die 8. Klasse in Deutschland. Die Grundschule in Österreich ist wie bei uns von der 1. bis zur 4. Klasse. Bei den folgenden Schulen beginnt das zählen wieder von vorne.

Das müsste die 8. Klasse sein, da ist man ca. 14 Jahre alt, wenn man mit 6 eingeschult wurde.

8 . Klasse. Sie wird vermutlich 14 oder 15 Jahre alt sein.

  1. Klasse? wird man bei euch mit 14 oder 15 jahren erst eingeschult?

was macht ihr davor? Geburtsvorbereitung?

@teudschlerer

echt??? die ! ist von der ( aber ein kleines stückchen entfernter als die meisten anderen zahlen ;-)

@panikfaktor

Da hat das Forum sicher automatisch formatiert...der hat sich gedacht: 8.?? Da fehlt doch 7.,6.,...2. und 1. Und hat daraus eine 1. gemacht. Das ist ja ne Maschine, der ist ja dumm

@panikfaktor

Ach, und was hat ein Rufzeichen mit einer 1 zu tun ;-) ?

Das mit der Formatierung wird es gewesen sein. Nachdem ich den Abstand vom Punkt vergrößert habe, wurde auch wieder eine 8 daraus.

Na da deren Grundschule auch 4 Jahre dauert, denke ich mal, sie ist in der 8. Klasse. Und damit 14 oder 15