Frage von danienco, 15

Klarwasserpumpe höhe Wassertemperatur?

Hallo zusammen ich hätte heute wieder mal eine Frage

und zwar gibt es bei einem größeren Baumarkt eine Tauchpumpe für Klarwasser (ganz "normale" Garten-Tauchpumpe) die für maximal 35 °C Wassertemperatur ausgelegt ist

Was passiert aber wenn ich diese Pumpe in einem 60° heißen Wasser betreibe?

Würde irgendetwas passieren oder würde dies auch gefährlich werden?

Danke für eure zahlreichen Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 9

Je nach Ausführung kann sie überhitzen, sich dabei abschalten oder es könnten sich Kunststoffteile verziehen, was die Pumpe zerstören könnte.

Bei 25 °C Differenz zum Maximum hätte ich Bedenken.

Antwort
von unlocker, 14

Ich vermute mal sie könnte überhitzen, da das Wasser wohl auch zur Kühlung des Motors (indirekt) verwendet wird. Wenn die einen Übertemperaturschutz hat schaltet sie halt ab und funktioniert wohl erst wieder wenn sie abgekühlt ist

Kommentar von danienco ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community