Frage von Fragewurm1, 67

Klartraum, Präluzidtraum oder Trübtraum?

Ich bin total verwirrt. Ich dachte ich hätte schon einige Klarträume, wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Träume wirklich klar waren. Oft dachte ich: "ok hier stimmt was nicht... Ich träume" oder "hey hier wohne ich doch gar nicht und ich war auch noch nie hier". Inzwischen fällt mir aber auf, dass ich nie etwas gefühlt habe, wie z.B der Boden auf dem ich saß oder ich habe nie irgendwas gerochen, obwohl ich an Orten war an denen die Luft anders hätte sein müssen. Außerdem hatte ich auch nur manchmal das Gefühl, dass das was mein Traum-ich tut wirklich von MIR kommt. Es schien zwar, dass ICH es kontrollieren, aber es kam mir nicht so vor. Was ist das? Ist es, weil ich es erst seit 2 Monaten versuche oder mach ich etwas falsch. Habe auch oft geträumt einen Klartraum zu haben. Manchmal frage ich mich auch (wenn der Traum kurz war), ob es wirklich noch IM Traum war, dass ich gemerkt habe, dass ich träume oder erst als ich wach war Bitte um Hilfe LG

Antwort
von Xaver115, 46

Im Traum ist es so, dass zwar du der "Hauptprotagonist" bist aber alles was du tust nur dein Verstand macht. Dieser achtet im seltensten Falle auf Gefühle oder Gerüche. Das Wahrnehmungszentrum in deinem Gehirn ist beim Schlafen sehr stark minimiert, weshalb man beim Schlafen auch nur schwer durch Gerüche zu wecken ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kommentar von Fragewurm1 ,

Sagt man nicht in Klarträumen sind die Sinneseindrücke viel intensiver? :)

Kommentar von Xaver115 ,

Es scheint dir immer so

Eigentlich ist es das nicht...

Antwort
von Flupp66, 38

Hey,

Naja letztendlich muss man eben mehr üben, dann werden die Träume auch klarer.

Also einfach dran bleiben.

Bei mir sind die Klarträume von der Intensität der Wahrnehmungen genauso wie im echten Leben eigentlich auch.^^

Kommentar von Fragewurm1 ,

Es ist eben noch so, dass meine Traumerinnerung mal super war und irgendwie schlechter wird (vllt wegen Stress oder so)
Wie das wäre cool *-*

Kommentar von Flupp66 ,

Einfach weiter üben. :)

Guck mal ins Klartraumforum. Da stehen auch noch viele interessante Dinge dazu. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community