Klartraum Nebenwirkungen °.°
Hallo ich hab viele klarträume (man kann sein traum kontrolieren :D) und jetzt seh ich wenn im wald wandern gehe seh eine gestalt rennen wenn ich nochmal dahin gucke ist da nichts.
Kann mir jemand helfen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey,
Warum meinst du, dass das mit den Klarträumen zu tun hat?
Klarträumen hat keine Risiken oder Gefahren. ;-)
Liebe Grüße, Flupp
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Luzide Träume hinterlassen ihre Spuren auch teilweise im Langzeitgedächtnis. Allerdings ist mir in der Praxis noch nicht zu Ohren gekommen, dass man im Wachzustand visionäre Zustände davon entwickelt. Nimmst du irgendwelche Substanzen zu dir? Frage nicht um dich zu beleidigen, aber es ist hilfreich das zu wissen!
Kommentar von antworttitus 18.07.2012Nein ich nimm nix zu mir :D
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube du redest hier mehr von Astralreisen als von luziden Träumen, da kann das schon mal vorkommen.
Kommentar von antworttitus 19.07.2012Nein man das hat auch mal ich wach auf irgendwas war komisch dann guck ich auf mein bett und ich seh wie ich schlafe
-
-
Antwort von timmi1507 18.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vielleicht hast du viel Stress oder Sorgen:/ Wenn ja dann kann es vielleicht davon kommen:) Jedenfalls sind Träume Dinge des Unterbewusstseins und sagen nichts über dein Leben oder über anderes aus:) Also mach dir keine Sorgen:-)
LG. Timmi:)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wahrscheinlich hast du irgendwelche versteckte psychische Probleme.oder du hast einfach nur streß......
-
Ein Psychater vielleicht?!
-
Einbildung ^^
-
Weil ich es vorher nicht hatte :D
Glaube nicht, dass das was damit zu tun hat ... warum auch?
Hast du auch klarträume? Führst du tagebücher
Ja ich hatte schon einige KTs ... und ja ich führe auch Traumtagebuch. ;-)
Schade dass das hilfreichste Antwort ist, die stimmt nämlich einfach nicht, Risiken sind:
Flucht vor der Realität: Wer etwa nur zum Zweck des Machtgefühls klarträumt, mag auch Realitätsflucht damit betreiben können. Dies setzt jedoch einen geringen Klarheitsgrad voraus, bei dem keine tieferen Einsichten in die geistige Erschaffung und die unbewussten Motive des Trauminhalts vorherrscht. Tiefere Klarheit führt allerdings auch zur besseren Einsicht in die eigene Psyche und zur Steigerung der Klarheit im Wachleben. Während man also versuchen kann, im Klartraum vor der Realität und vor eigenen Problemen zu fliehen, stellt sich dies allerdings außerdem als schwieriger dar, als wenn man dies in der Wachwelt versucht - denn im Traum funktionieren die Zensurmechanismen weniger: Verdrängtes kann sich überall manifestieren und einen verfolgen.
Psychische Störungen: Diese könnten zwar eventuell geweckt werden, sofern ein Mensch sowieso schon eine labile Psyche besitzt, doch diese Gefahr besteht im Grunde auch bei normalen Träumen und jeglichen Aktivitäten im Wachen. Vielmehr sorgt das Klarträumen meist für eine (zumindest subjektiv so empfundene) bessere Lebensqualität und bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit zur psychischen Gesundung und Therapie.
Schädliche Unnatürlichkeit: Träume haben zwar vermutlich eine wichtige Verarbeitungsfunktion, doch Klarträume müssen diese nicht behindern. Im Gegenteil kann die Klarheit gerade erst zum tieferen Verständnis von Erlebtem und Abgespaltenem führen, während trübe Träume diese Leistung nicht erbringen, und sich somit oft Traumthemen ohne großen Fortschritt wiederholen, wenn sie ungeklärt oder sogar ohne Erinnerung bleiben. Tholey verglich deshalb das Trübträumen sogar mit psychischen Störungen wie Demenz (und man könnte auch sagen: wie Schizophrenie) und wies dem Klarträumen den Platz als eigentlich natürliche Form des Träumens zu.