Frage von MRnullkReAktIv, 42

Klartraum-Lern-Technik?

Es geht doch vor allem darum, durch einen Reality-Check in einem Trübtraum zu erkennen, dass man träumt. Ich kann mich allerdings nie erinnern, dass ich träume. Ich glaube, ich habe schon seit einem halben ja keinen Trübtraum gehabt. Und wie soll ich ohne Trübtraum einen Klartraum bekommen?

Antwort
von rotkehlchen007, 13

Hallo MRnullkReAktIv!

Ich glaube, ich habe schon seit einem halben ja keinen Trübtraum gehabt.

Da irrst du dich! Jeder Mensch hat in seinem durchschnittlichen Schlaf 5-6 sogenannte "REM-Phasen", das heißt er träumt auch ca. 5-6 Mal pro Nacht. 

Und da hast du Recht, es sollte verbessert werden, dass du dich nicht an deine Träume erinnern kannst. Um das Klarträumen zu erlernen, ist nämlich vor allem als Grundlage eines wichtig:

Der Traumfokus. 

Diesen kannst du trainieren indem du dir deine Träume besser merkst und Traumzeichen findest. Am Besten, du legst dir ein TTB (=Traumtagebuch) an, sodass du dir die Träume aufschreiben kannst. Wenn es dir lieber ist, kannst du sie auch aufmalen, oder ein Diktiergerät nutzen. Versuche sie so detailliert wie möglich aufzuschreiben. 

Traumzeichen sind Dinge, Orte, Personen oder Situationen, von denen du oft träumst. (z.B. wenn du oft von fliegenden Elefanten träumst, ist dies ein Traumzeichen) Diese solltest du dir auch merken, da du somit immer mein einem Traumzeichen einen RC durchführen kannst.

Sage dir nun abends vor dem Einschlafen oder auch tagsüber "Ich werde mich an meinen Traum/meine Träume erinnern". Wenn du nun aufwachst, dann versuche dich nicht zu bewegen und an nichts Anderes als an deinen geträumten Traum zu erinnern. Durchlebe ihn nochmals in deinem Kopf und schreibe ihn dann auf. (Selbst wenn es nur Fetzen sind)

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Du kannst auch unter folgenden Links dich noch weiter einlesen:

www.klartraumforum.de

www.luzida.de

http://www.klartraum-wiki.de

http://www.getlucid.de (auf dieser Seite kannst du vor allem den kostenlosen Grundlagen-Kurs machen, der aus 3 Videos besteht)

LG Rotkehlchen007

Kommentar von rotkehlchen007 ,

Oder schaue doch einfach mal auf Youtube, dort findet man auch viele gute Videos, wie z.B. von den Youtubern KlareTraeume

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community