gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Klarträumen

gefragt von xXSpaksXxxXSpaksXx am 04.07.2009 um 21:13 Uhr

Kennt sich einer von euch mit Klarträumen oder auch luzider Traum genannt aus? Würde gerne mal wissen was das genau ist und besonders wie das funktioniert!!

Danke schonmal

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

traum x 597 Klarträumen x 3 luzider Traum x 2

xXSpaksXx
beantwortet von xXSpaksXx am 4. Juli 2009 21:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ok soweit ist mir das jetzt klar, aber wie kann ich in keinen klartraum kommen?

Kommentar von Simple_avatar10smallwest468 am 4. Juli 2009 21:23

Zur Induktion eines Klartraums stehen viele unterschiedliche Techniken zur Verfügung. Grundsätzlich können sie drei Kategorien zugeordnet werden:

Klarheit bewahrende Techniken Der noch wache Mensch versucht, seine Bewusstheit in den Traum fließend mit hinüber zu nehmen, wie beispielsweise bei der WILD-Technik (Wake Induced Lucid Dream). Gewissermaßen schläft nur der Körper ein und verfällt in eine Schlafstarre.

Klarheit gewinnende Techniken Der Träumende erkennt während des Traumgeschehens, dass er träumt. Dies kann beispielsweise durch Erkennen von Schlüsselsymbolen, wenn diese regelmäßig in Träumen auftreten, durch Erkennen von bizarren, surrealen Traumszenarien oder durch distanzierte Betrachtung und Überprüfung des Bewusstseinzustandes beim (Alb-)Traum geschehen.

Einsatz von externen Reizen Wenn der Träumende in der REM-Phase von außen Reize (visuell, auditiv) erhält, die ihn auf sein Träumen hinweisen, kann dies Klarträume induzieren. Solche Reize können Lichtsignale, Worte oder Töne sein.

• wiki
Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 4. Juli 2009 21:25

Du möchtest wissen, wie Du ihn verhindern kannst? Dann hast Du sie also öfters? Versuche sie zu steuern, dass Du schnell wach wirst, wenn Du sie nicht erträgst. Wenn Du ihn steuern kannst - dann auch in die Richtung, dass Du ihn in den Anfängen verhindern kannst. Träumst Du mehr vergangene Träume total real oder sind es mehr Vorhersagen, die Du nachts hast? Beide sind sehr schwer zu ertragen, das weiss ich!

Kommentar von 4d31c95e6e75cb233afa537a07b41fd9smallxXSpaksXx am 4. Juli 2009 21:44

Nein, ich will erreichen mal einen zubekommen und ihn so zu erschaffen wie ich ihn gerne hätte. Da liegt für mich eigentlich der reiz einfach mal machen können was man will. Ich glaube ich hatte vor jahren mal 1,2 aber immer wenn mir klar wurde das ich träume bin ich sekunen später aufgewacht

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 4. Juli 2009 21:56

Du wirst sie irgendwann ganz von selbst länger haben. So beginnen sie und Du wirst in 10 Jahren oder so froh sein, wenn Du sie nicht wieder bekommst bei manchen Träumen. Aber es gibt auch wundervolle Träume die luzid sind - manchmal sind es Botschaften - auch, wenn Dir ein naher Verstorbener nur eine Nachricht übermittelt und Dir sagt, dass es ihm gut geht. Wenn Du versuchst, Dich an Deine Träume zu erinnern, wenn Du aufwachst - meinetwegen schreibe sie auf - dann kannst Du sie wie ein Puzzle zusammenfügen und den Sinn in ihnen erkennen. Aber meistens weiss man von ihnen morgens nichts mehr. Das ist bei luziden Träumen ganz anders - die vergisst Du manchmal nie

west468
beantwortet von west468 am 4. Juli 2009 21:17
1x

Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lūcēre „hell“, „scheinen“, „lichtvoll“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind. - wiki

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 4. Juli 2009 21:21

Diese Aussage ist definitiv richtig. Bei wiederholten Träumen, weiss man im Traum sogar was passiert und man kann ihn in eine andere Richtung lenken - das stimmt wirklich - man kann sogar so weit gehen, wenn man ihn nicht mehr aushält, dass man wach wird.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 4. Juli 2009 21:15
1x

Du schläfst und Du träumst und dennoch ist Dein Unterbewusstsein wach und Du weisst selbst im Schlaf, dass Du gerade träumst. Du bist bei einem luziden Traum in der Lage, mit Deinen Gedanken den Traum zu steuern. Es ist ein sehr reales Gefühl, dass man dabei hat und manchmal kommen bestimmte Träume immer wieder vor und das hat sicherlich seinen Grund!

Kommentar von 922f12a2dc007cac4c858fd4bd137268smallchiko08 am 4. Juli 2009 21:16

und das schönste man träumt nicht länger als 6 sek... obwohl es sich solange anfühlt.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 4. Juli 2009 21:18

Davon bin ich bei diesen Träumen nicht so ganz überzeugt. Aber man wird oft durch sie mitten in der Nacht wach. Verfolgen können die einen noch den ganzen kommenden Tag, so real sind die - manchmal sogar ziemlich belastend. Belastend vor allen Dingen dann, wenn sie im realen Leben plötzlich geschehen

anonym
beantwortet von SeDuCtIoN am 3. September 2009 01:24
0x

Hmm also dazu kann ich was erzählen :) bin jetzt 16, war damals 12, hab mir eine woche lang immer wieder vor augen gehalten, dass ich mal im traum wissen will dass ich träume. Ich hab es mir wirklich intensiv gewünscht, hat dann auch geklappt. Im traum war ich Robin hood, dann ist mir klar geworden dass ich träume. Hab ich dann auch allen mittelalterlichen dorfbewohnern rausposaunt, die mich dann für krank gehalten haben. :D Zum abschied habe ich mir dann eine feder und eine murmel genommen und zu mir gesagt dass cih aufwachen soll...bin dann auch aufgewacht, feder und murmel waren nicht da^^ Ich denke wenn man oft genug daran denkt macht es das unterbewusstsein auch. Bei mir hat es dann kein zweites mal geklappt, aber konnte den traum bewusst steuern.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 4. Juli 2009 21:59
0x

Du wirst sie irgendwann ganz von selbst länger haben. So beginnen sie und Du wirst in 10 Jahren oder so froh sein, wenn Du sie nicht wieder bekommst bei manchen Träumen. Aber es gibt auch wundervolle Träume die luzid sind - manchmal sind es Botschaften - auch, wenn Dir ein naher Verstorbener nur eine Nachricht übermittelt und Dir sagt, dass es ihm gut geht. Wenn Du versuchst, Dich an Deine Träume zu erinnern, wenn Du aufwachst - meinetwegen schreibe sie auf - dann kannst Du sie wie ein Puzzle zusammenfügen und den Sinn in ihnen erkennen. Aber meistens weiss man von ihnen morgens nichts mehr. Das ist bei luziden Träumen ganz anders - die vergisst Du manchmal nie - Du erlebst manchmal Vergangenes intensiver - erkennst durch sie manchen Sinn, den Du vorher nie verstanden hast - Du kannst Dich plötzlich in Menschen reinversetzen, was Du real nicht konntest. Oder aber Du träumst Dinge, die erst noch kommen ! - Auch könnten manche Träume aus einem evtl. früheren Leben stammen. Aus diesen Gründen möchte ich bald eine Rückführung machen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.