Frage von sugar18, 27

KlarträumeKlarträume Erfahrungen?

Habt ihr Erfahrungen mit Klarträumen? Wenn ja, mit welcher Methode wart ihr erfolgreich und wie lange hat es gedauert?

Antwort
von Aquaguy, 9

Hallo wir haben diese Thematik in Psychologie durchgenommen. Eine Methode war es sich von einer geschulten Psychologin in die Kindheit, Jugend und in die Zukunft führen zu lassen. 

Ein klassisches Beispiel ist wohl der Klartraum des Hauses. 

"Du betrittst ein haus. In dem ersten Raum stellst du dir deine Kindheit im allgemeinen Metaphorisch vor und nimmst einen Gegenstand mit (bei der Jugend ebenfalls.) Der letzte Raum ist der, des erwachsen seins und des Alters. Diesen Raum betrittst du nicht ganz sondern bleibst in der Türschwelle stehen. Auch aus diesem Raum nimmst du einen Gegenstand mit.

Am Ende haben wir unsere Gefühle "gemalt." 

Diese Methode soll dazu dienen sich selber besser wahr zu nehmen und sich mit gewissen Situationen selbst zu konfrontieren. Es gibt Menschen, die haben Dinge noch nicht verarbeitet oder gar falsch.

Vielleicht erkundigst du dich mal über diese Methode genauer! Sie hilft allerdings nicht zum einschlafen und auch nicht unbedingt zum entspannen, jedenfalls nicht kognitiv. Zum entspannen würde ich eher zu progressiver Muskelentspannung und/oder autogenem Training raten! 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community